SV Untermosel - Abteilung Handball
Verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer
Herren: SV Untermosel - TV Güls II 23:32 (11:14)
Kobern-Gondorf. Das letzte Saisonspiel für die SVU-Herrenmannschaft war zugleich auch ein kleines Derby, denn Gast war der TV Güls II. Vielversprechend waren auch andere Vorzeichen, denn im Hinspiel konnte der SVU den Gülsern in ihrer Halle die bisher einzige Niederlage zufügen.
Der SVU erwischte den etwas glücklicheren Start in die insgesamt sehr hart, aber nie unfair geführte Partie und führte nach knapp zehn Minuten mit 4:3. In der Folge gelang den Gästen jedoch etwas mehr, sodass sie sich beim 7:10 in der 22. Minute erstmals einen Vorsprung von drei Toren erspielt hatten. Bis zur Pause gelang es keiner der beiden Mannschaften mehr, den Spielstand zu ihren Gunsten zu verändern. So wurden beim Stand von 11:14 die Seiten gewechselt.
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild: Güls legte vor, der SVU zog nach. Das 16:19 in der 42. Minute sollte jedoch der vorerst letzte Treffer der Hausherren sein. Dem SVU ging allmählich die Kraft aus. Auch eine Auszeit reichte nicht, um ins Spiel zurück zu finden. Zehn Minuten und acht TVG-Treffer später - die Anzeigetafel zeigte 16:27 - war die Partie längst entschieden. Immerhin zeigte die Mannschaft in den letzten acht Minuten nochmals Moral und betrieb nach dem zwischenzeitlichen 17:29 noch etwas Ergebniskosmetik, sodass die Partie mit 23:32 endete. Anders als im Hinspiel gelang es der SVU-Defensive an diesem Tag nicht, den Kreisläufer sowie den Rückraum-Linken in den Griff zu bekommen. Über diese beiden Positionen erzielte Güls zwölf Treffer und holte dazu noch einige Siebenmeter heraus. Weitere sechs Gegentreffer kassierte der SVU aufgrund des phasenweise schlechten Rückzugsverhaltens durch Tempogegenstöße oder die zweite Welle. Am Ende also ein für Güls absolut verdienter Sieg, denen damit noch ein Zähler zur Meisterschaft in der Bezirksliga fehlt.
Mit 21:11 Punkten belegt der SVU in der Tabelle den vierten Rang.
Abschied von Hans Apel
Schon vor der Partie war etwas anderes bekannt: Hans Apel wird im nächsten Jahr nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen. Einige der jüngeren Akteure spielen bereits seit sieben Jahren unter seiner Regie. Damals, in der Saison 2008/09, übernahm er die B-Jugend mit fast nur Handball-Neuligen und führte viele der Spieler bis in den Seniorenbereich. Als Dank dafür überreichte die Mannschaft ihrem Coach noch ein Abschiedsgeschenk.
Nicht viel später versammelte er nochmals die gesamte Mannschaft und stellte als neuen Trainer für die kommende Saison Thomas Naunheim vor. Thomas spielte selbst über zwanzig Jahre Handball, viele davon in Kobern. und er freut sich schon jetzt auf die Spielzeit 2015/16.
