Aktivreise im Münsterland 2026
Vereinsreise 2026: Entdeckungen im Münsterland mit plus/minus 60 aktiv e.V.
aus Koblenz
Kobern-Gondorf. Mitglieder von plus/minus 60 aktiv e.V. waren im Mai 2026 im Münsterland unterwegs.
Viur Kurzem nahmen an der Reise ins Münsterland 43 Mitglieder des Vereins teil.
Auf dem Weg zum Ziel in Ascheberg-Davensberg gab es auf einer Autobahn-Raststätte ein ausgiebiges Frühstück und zur Mittagszeit eine Einkehr in Haltern in einem Biergarten.
Im Anschluss daran war eine zweistündige Schifffahrt angesagt. Am späten Nachmittag war das Ziel im Hotel Clemens-August erreicht.
Aktivitäten und Besichtigungen im Münsterland
Am zweiten Tag der Reise unternahm die Gruppe eine ganztägige Rundreise mit Reiseleitung durch das Münsterland. Auf dem Weg besichtigte sie am Schloss Nordkirchen den Schlossgarten. Lieder war das Schloss nicht zu besichtigen. Im Anschluss stand die Besichtigung der Außenanlagen der Burg Vischering und der Burg Hülshoff auf dem Programm.
Am dritten Tag erfolgte ein Ausflug nach Telgte. Von Telgte ging es anschließend nach Warendorf zum Landesgestüt NRW. Von der Führung durch das Gestüt waren alle Teilnehmer hellauf begeistert.
Am vierten Tag stand Münster auf dem Programm, und zwar mit einer Krimi-Stadtführung „Wilsberg, Tatort und wahre Verbrechen“. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung. Besichtigungen der Stadt war bei den meisten angesagt. Der Dom und der riesengroße Wochenmarkt auf dem Domplatz waren nur zwei der vielzähligen, interessanten Motive.
Am fünften und letzten Tag der Reise (Rückreise) besichtigten die Teilnehmer die Warsteiner Brauerei. Viel Wissenswertes wurde vermittelt. Nach einem Mittagsimbiss in der Brauerei trat die Gruppe die Heimreise an.
Der Tenor der Teilnehmer: Die Reise war sehr interessant und wie in den Vorjahren gut organisiert. Auf der Rückreise hatte sich das Organisationsteam (Gerlinde, Gabi, Frank und Norbert) von den Teilnehmern verabschiedet und sich für die jahrelange Treue der Teilnehmer bedankt.
Eine frohe Botschaft: Die über 17-jährige Tradition der jährlichen Vereinsreise wird von Heinz Gartner und Paul Kreutz weitergeführt.
