Allgemeine Berichte | 06.12.2013

Soroptimist International, Club Koblenz, lädt ein

Weihnachtliche Chormusik und Harfenklänge

Benefizkonzert am 10. Januar in der Koblenzer Basilika St. Kastor

Weihnachtliche Chormusik und Harfenklänge

Koblenz. Weihnachtliche Chormusik in der Basilika St. Kastor, Kastorhof 8 in Koblenz, erschallt zum siebten Mal am 10. Januar um 18 Uhr. 70 Sängerinnen und Sänger, darunter die Hälfte Kinder und Jugendliche unter Leitung des Bezirkskantors Lutz Brenner bieten den Gästen des Benefizkonzerts wieder einen Ohrenschmaus. Soroptimist International, Club Koblenz, unterstützt die Stimmbildung speziell der Kinder- und Jugendlichen dieses Chors seit Jahren. Gegründet wurde der St.-Martins-Chor bereits 1956 als Knabenschola und ist heute über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Als Solistin konnte die Harfenistin Clara Dicke engagiert werden, die 2005 den ersten Preis bei „Jugend musiziert“ gewann und 2011 Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands war. Seit 2012 konzertiert sie ebenso erfolgreich als „Duo Clarima“ mit ihrer Duopartnerin Salima Ben Guigui, Mandoline. Eine Veranstaltung, die Gefühle wecken kann. Soroptimist International, Club Koblenz, unterstützt mit dem Erlös zwei Projekte „Lesen + Lernen = Bildung“. Eine Bücherbox soll in Koblenz aufgestellt werden, wie sie schon in zahlreichen Städten zu finden ist.

Zusätzlich möchte der Club im gleichen Kontext das Projekt „Alphakurs“, das vom evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Pfalz angeboten wird, finanziell unterstützen. Es wird ein Kurs „Lesen und Schreiben“ für Erwachsene angeboten, die die Fertigkeit des Lesens und Schreibens nicht oder nur mit großer Mühe beherrschen.

Der Kurs findet vormittags statt und ergänzt das Angebot der VHS, deren Kurse vorwiegend abends stattfinden. Vom zeitlichen Rahmen her also ein ideales Angebot für Frauen und Mütter.

Die Schirmherrin und Bürgermeisterin MarieTheres Hammes-Rosenstein aus Koblenz schrieb dazu: „Die Gleichberechtigung der Frauen, ihr Grundrecht auf Freiheit ist in unserer heutigen Zeit bei Weitem keine Selbstverständlichkeit. Überall in der Welt erleiden Mädchen und Frauen Benachteiligungen durch körperliches und geistiges Unrecht. Dagegen kämpfen die Soroptimist International Clubs nicht nur mit Worten oder Sympathiebekundungen, sondern mit Taten. Mit vielen Projekten und Aktionen tragen sie dazu bei, das Dasein vieler Frauen und Mädchen weltweit lebenswerter zu machen. Das Lichterkonzert ist eine wertvolle Bereicherung unseres Kulturkalenders. Bei der Veranstaltung verbinden sich festliche Chor- und Orgelmusik sowie das warme Licht der Kerzen zu einem perfekten sinnlichen Genuss.” Eintrittskarten für 10 Euro sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Im Onlineshop unter www.si-club-koblenz.de, E-Mail lichterkonzert@si-club-koblenz.de, oder an den Vorverkaufsstellen bei M. Stertz, Pelze & Mode, Friedrich-Ebert-Ring 50, Koblenz, Tel. (02 61) 3 17 73, bei Hörakustik Becker, Schlossstraße 25, Koblenz, Tel. (02 61) 3 50 50, oder Buchhandlung Reuffel, Obere Löhr, Koblenz, oder an der Abendkasse.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Montabaur/Diez. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht aktuell Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Montabaur und Diez. BA

Weiterlesen

Betrügerin erkundete sich nach Schmuck und Wertgegenständen

Gescheiterter Betrugsversuch: Senior lässt falsche Polizistin auffliegen

Mechernich. Am Mittwoch, den 17. Dezember, erhielt ein Senior aus dem Stadtgebiet Mechernich gegen 11.52 Uhr einen Anruf von einer bislang unbekannten Frau. Die Anruferin gab sich am Telefon als Polizeikommissarin der "Kriminaltechnischen Untersuchung" der Polizei Euskirchen aus - eine solche Abteilung existiert bei der Polizei Euskirchen nicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Pelllets
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel