Allgemeine Berichte | 25.03.2015

Für Tanzgruppen und Solisten hieß es „Bühne frei“ beim Mosella-Tanzfest in Kobern-Gondorf

„Wer net danst, kennt dat Lewe net!“

Viele Darbietungen begeisterten mit akrobatischen Elementen.

Kobern-Gondorf. Seit 2008 veranstaltet der Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf e.V. das Mosella-Tanzfest. Damit gibt der Verein Tanzgruppen und Solo-Tänzer/innen die Gelegenheit, noch einmal zu zeigen, was mit viel Engagement geprobt wurde. Auch dieses Mal nutzten 65 Gruppen die Möglichkeit der „großen Bühne“ in der Schlossberghalle. Einige schreckte auch eine weite Anreise nicht ab. Viel Spaß hatten die Akteure selbst und natürlich auch das Publikum. Die Hälfte der angemeldeten Tänzerinnen und Tänzer waren Kinder, die von 14 bis 18.30 Uhr ihre Auftritte hatten. Währenddessen konnten sich die Zuschauer bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen stärken. Ab 19 Uhr hieß es dann „Bühne frei“ für die Erwachsenen. Darunter als besonderer Höhepunkt die Tänzerinnen und Tänzer von der KG Gemütlichkeit 1908 aus Kerpen, die mit 45 Akteuren angereist waren. Mit kölschem Schwung und kölschen Tönen begeisterte die fünfzehnköpfige Jugendgruppe „Herrlisch Jeck“ und die dreißigköpfige Erwachsenen-Tanzgarde „Himmlisch Jeck“ das Publikum. Sie machten Stimmung unter dem Motto: „Wer net danst, kennt dat Lewe net!“ Eine Abwechslung waren wieder einmal die Männerballette aus Lehmen, Schönecken-Wetteldorf und, zum ersten Mal dabei, aus Niederfell und Vallendar. Die Zuschauer kamen auch mal ins Schmunzeln. Alle Aktiven - ob Tanzgarden, Showtanzgruppen, Solotänzerinnen, Tanzpaare oder Männerballette - ließen deutlich die Freude an ihrem Tun spüren. Das Mosella-Tanzfest endete weit hinter Mitternacht.

Der Spaß am Tanzen steht im Vordergrund

„Mit dieser Veranstaltung und mit Hilfe von Sponsoren finanziert sich der Mosella-Tanzverein“, erklärt die Erste Vorsitzende, Christine Meurer-Linder. Zwar ist der Eintritt frei, doch Startgeld der Tänzer und Tänzerinnen sowie ein kleiner Obolus für Speis und Trank sichern das Vereinsleben.

Und natürlich die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz eine solche Veranstaltung möglich machen. Den Aktiven bietet der Verein mit diesem Tanzfest die Gelegenheit, nur aus Spaß ihre Arbeit zu präsentieren. Denn zum einen ist die Karnevalszeit, für die die Auftritte einstudiert werden, sehr kurz - zum anderen gibt es ansonsten nur Turniere, bei denen der Spaßfaktor durch den Bewertungsstress nicht sehr groß ist. Für den Mosella-Tanzverein steht der Spaß im Vordergrund, nicht die Perfektion.

Neue Aktive sind herzlich willkommen und können sich informieren und anmelden unter Tel. (0 26 07) 66 75 oder kontakt@tanzgarden-kobern.de. Mehr Informationen über den Verein finden Interessierte auf der Homepage www.tanzgarden-kobern.de.

Viele Darbietungen begeisterten mit akrobatischen Elementen.
„Wer net danst, kennt dat Lewe net!“

Ungewöhnlich, kurios und sehr musikalisch war der originelle Auftritt der „Säcke“.

Viele Darbietungen begeisterten mit akrobatischen Elementen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Stellenanzeige