Allgemeine Berichte | 25.11.2015

Modellclub Meckenheim e.V. feierte 40-jähriges Bestehen

Ein Hobby für Technikbegeisterte

Mitglieder konstruieren ihre Fluggeräte selbst - Auch die Geselligkeit kommt im Verein nicht zu kurz

Sie hoben den Verein vor vier Jahrzehnten aus der Taufe (v. l.): Frau Schreiber, Hans-Walter Bender (Gründungsmitglied und Ehrenmitglied), Frau Meyer zu Drewer (Gründungsmitglied), Frau Roy, Norbert Roy (Gründungsmitglied und Ehrenmitglied). privat

Meckenheim. In festlicher Runde trafen sich die Mitglieder des Modellclubs Meckenheim e.V. mit Ehepartnern aus Anlass des 40-jährigen Bestehens in der Gaststätte „Ohm Hein“ in Altendorf.

Auf dem seit nun vier Jahren bei Kalenborn liegenden neuen Vereinsgelände mit Blick über das Ahrgebirge und bei schönem Wetter freien Blick auf das Siebengebirge gehen die Vereinsmitglieder dem Hobby des Modellflugs nach.

Am 8. Oktober 1975 trafen sich acht interessierte Modellbegeisterte bei Familie Meyer zu Drever in Meckenheim-Merl zur Gründungsversammlung eines Modellclubs. Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich der erste Vereinsvorsitzende und heutiges Ehrenmitglied Hans Walter Bender, Ludwig Wiechers sowie das zweite Ehrenmitglied Norbert Roy. Letztgenannter leitete über viele Jahre mit Geschick und Erfolg den Verein als 1. Vorsitzender.

Zwei Jahre später übernahm man als Pachtgelände ein rund 5500 Quadratmeter großes Grundstück zwischen der Kreisstraße K 48 und der Landstraße L 492 zwischen Hilberath, Todenfeld und Berg. Leider musste dieses Grundstück wegen Wechsels des Eigentümers und damit für den Verein nicht hinnehmbaren Forderungen des neuen Besitzers im Jahr 2011 aufgegeben werden. Es folgte eine lange Suche nach einem neuen, für das Hobby des Modellfliegens geeigneten Grundstück. Das wurde 2012 gefunden und für die Modellfliegerei mit Hilfe eines benachbarten Bauern hergerichtet. Das neue Grundstück liegt in der Gemarkung der Gemeinde Grafschaft in Nachbarschaft der Gemeinde Kalenborn.

Zurzeit hat der Verein 30 Mitglieder. Sie sind alle Individualisten und Modellbauer; jeder von ihnen plant, baut und fliegt sein Modell. Es handelt sich um ein sehr umweltverträgliches Hobby, das ungefährlich ist. So hat es im Verein über 40 Jahre hinweg keinen Personenschaden oder gravierende Sachschäden gegeben. An schönen Tagen treffen sich in der Regel bis zu acht Vereinsmitglieder auf dem Fluggelände, um ihrem Hobby nachzugehen.

Modellbauer profitieren von technischen Neuerungen

Bei den Modellen handelt es sich

überwiegend um elektrisch betriebene Segelflugmodelle. Aber auch die Sparte der Motorflugzeuge und sogar einige Jets sind vorhanden und werden gerne geflogen. Auch diese werden alle elektrisch betrieben. Wurden die Modelle früher mit Bürstenmotoren und Nickelcadmium-Batterien in die Luft befördert, hat ein technischer Wechsel das Hobby in den letzten Jahren sehr beflügelt. Durch die heute überall gebräuchlichen Lithium-Batterien und nun bürstenlos („brushless“) betriebenen Motoren wurde eine große Gewichtsersparnis für die Flugzeuge erreicht. Eine Einsparung von bis zu einem Kilogramm und mehr beflügeln die Modelle zu erheblich besseren Leistungen. Flugzeiten von einer Stunde und mehr sind keine Seltenheit und werden dann in der Regel auch beendet, da die Konzentration des Piloten doch sehr gefordert wird.

Gäste und Zuschauer sind auf dem Modellflugplatz des MCM jederzeit gerne gesehen. Anfänger im Modellflug werden durch ein Mitglied des Vereins betreut. Dabei sind Fluglehrer und -schüler durch ein Kabel miteinander verbunden bzw. bei der neuen Lehrer-Schüler-Anlage kabellos per Funk. So kann der Lehrer jederzeit in das Fluggeschehen eingreifen.

Einmal im Monat trifft man sich in Altendorf in der Gaststätte „Ohm Hein“, um sich auszutauschen, technische Fragen zu diskutieren und auf Neuerungen im Modellbau hinzuweisen. Ein besonderes Highlight ist das jährliche Grillfest, bei dem alle bei Steak und Würstchen sowie Getränken das Fliegerjahr passieren lassen. Dabei kommt auch die Modellfliegerei nicht zu kurz. Am Modellflug Interessierte können sich auf der Homepage des Vereins www.mc-meckenheim.de weiter über den Verein und das Hobby informieren oder sich bei den dort angegebenen Ansprechpartnern aus dem Vorstands erkundigen. Mit dem 40-jährigen Jubiläum ist der MC Meckenheim auch einer der ältesten Modellclubs unter dem Dach des Deutschen Modellfliegerverbandes (DMFV) in Bonn.

Sie hoben den Verein vor vier Jahrzehnten aus der Taufe (v. l.): Frau Schreiber, Hans-Walter Bender (Gründungsmitglied und Ehrenmitglied), Frau Meyer zu Drewer (Gründungsmitglied), Frau Roy, Norbert Roy (Gründungsmitglied und Ehrenmitglied). Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Sonntag, dem 14. Dezember, startet um 10.30 Uhr am Bahnhof Rheinbach die Winterradtour des ADFC-Rheinbach zum Weihnachtsmarkt und den Uferlichtern in Bad Neuenahr. Die mittelschwere Strecke führt über Gelsdorf und Marienthal an die Ahr, wo gegen Mittag zunächst der romantische Weihnachtsmarkt in Ahrweiler besucht wird. Anschließend verläuft die Tour entlang der Ahr zum Kurpark Bad Neuenahr,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf