Allgemeine Berichte | 27.05.2013

Kleines Jubiläum bei der Pfarrbücherei in Franken

20 Jahre Lesevergnügen

Ursprünge der Bibliothek reichen über 100 Jahre zurück - Mitarbeiter geehrt

Pastor Achim Thieser (r.) übergab Urkunden des Bistums Trier an die langjährigen Helferinnen.RÜ

Franken. Die Pfarrbücherei St. Michael Franken feierte jüngst ihr 20-jähriges Bestehen seit der Wiedereröffnung im Jahre 1993. Nachforschungen ergaben, dass die Bücherei bereits 1911, also vor 102 Jahren gegründet wurde.

Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche versammelten sich die zahlreichen Gäste im Pfarrheim. In einem kurzen Festakt berichtete Büchereileiterin Christa Koch über die wesentlichen Aktivitäten der letzten Jahre und bedankte sich bei allen, die durch ihre Unterstützung den Begegnungsort für Jung und Alt ermöglicht hatten.

Es fanden in dieser Zeit zahlreiche Veranstaltungen wie Lesenächte und Vorlesestunden mit Kindern, Filmabende, Buchbesprechungen mit musikalischer Begleitung oder Weinproben, jährliche Buchausstellungen sowie Leseförderung für Kindergartenkinder statt. Für die Zukunft steht eine gravierende Veränderung an. Das Büchereisystem wird auf EDV umgestellt, um dadurch auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Die verlangt auch weiterhin den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Inge Adams fand darüber hinaus lobende Worte für das Engagement des zehnköpfigen Büchereiteams und wünschte weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Veränderungen und Projekte.

Pastor Thieser ehrte die langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen: Christa Koch für 20 Jahre, Dorothea Bley und Rita Thünker (18 Jahre) und Elke Menzen (15 Jahre) und übergab ihnen eine Urkunde des Bistums Trier als Dank und Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz.

Nach dem Festakt fand eine Autorenlesung mit Arno Ockenfels statt. Er stellte sein Buch „Das Ziel nicht vergessen, den Mut nicht verlieren“, ein Pilgertagebuch über den Jakobsweg von Remagen nach Santiago de Compostela, vor.

Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag mit Gästen aus den benachbarten Büchereien aus. Alle waren sich einig: Es war ein gelungenes Fest.

Arno Ockenfels las aus seinem Pilgertagebuch.

Arno Ockenfels las aus seinem Pilgertagebuch.

Pastor Achim Thieser (r.) übergab Urkunden des Bistums Trier an die langjährigen Helferinnen.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3