Kleines Jubiläum bei der Pfarrbücherei in Franken
20 Jahre Lesevergnügen
Ursprünge der Bibliothek reichen über 100 Jahre zurück - Mitarbeiter geehrt
Franken. Die Pfarrbücherei St. Michael Franken feierte jüngst ihr 20-jähriges Bestehen seit der Wiedereröffnung im Jahre 1993. Nachforschungen ergaben, dass die Bücherei bereits 1911, also vor 102 Jahren gegründet wurde.
Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche versammelten sich die zahlreichen Gäste im Pfarrheim. In einem kurzen Festakt berichtete Büchereileiterin Christa Koch über die wesentlichen Aktivitäten der letzten Jahre und bedankte sich bei allen, die durch ihre Unterstützung den Begegnungsort für Jung und Alt ermöglicht hatten.
Es fanden in dieser Zeit zahlreiche Veranstaltungen wie Lesenächte und Vorlesestunden mit Kindern, Filmabende, Buchbesprechungen mit musikalischer Begleitung oder Weinproben, jährliche Buchausstellungen sowie Leseförderung für Kindergartenkinder statt. Für die Zukunft steht eine gravierende Veränderung an. Das Büchereisystem wird auf EDV umgestellt, um dadurch auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Die verlangt auch weiterhin den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.
Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Inge Adams fand darüber hinaus lobende Worte für das Engagement des zehnköpfigen Büchereiteams und wünschte weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Veränderungen und Projekte.
Pastor Thieser ehrte die langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen: Christa Koch für 20 Jahre, Dorothea Bley und Rita Thünker (18 Jahre) und Elke Menzen (15 Jahre) und übergab ihnen eine Urkunde des Bistums Trier als Dank und Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz.
Nach dem Festakt fand eine Autorenlesung mit Arno Ockenfels statt. Er stellte sein Buch „Das Ziel nicht vergessen, den Mut nicht verlieren“, ein Pilgertagebuch über den Jakobsweg von Remagen nach Santiago de Compostela, vor.
Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag mit Gästen aus den benachbarten Büchereien aus. Alle waren sich einig: Es war ein gelungenes Fest.
Arno Ockenfels las aus seinem Pilgertagebuch.
