Intensive Berufswahlvorbereitung an der Barbarossaschule Sinzig
Abschlussklassen besuchen Fachmesse für Ausbildung und Studium
Sinzig. Früh kümmert sich, wer einen guten Ausbildungsplatz haben möchte. Aus diesem Grund unterstützt die Barbarossaschule Realschule plus Sinzig ihre Schülerinnen und Schüler intensiv bei der Berufsfindung und bei der Ausbildungsplatzsuche. So besuchten die 10er-Abschlussklassen die Fachmesse für Ausbildung und Studium, vocatium Rhein-Sieg in Bad Godesberg. Eine Vorbereitung durch die Veranstalter fand schon in der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit mit einem oder mehreren der 55 Aussteller Gespräche zu führen, welche im Vorfeld terminiert wurden. Selbstverständlich waren auch spontane Termine während des Besuchs der Messe möglich. Neben zahlreichen namhaften Unternehmen präsentierten sich auch weiterführende Schulen den interessierten Sinzigern. Wie bereits in den vergangenen Jahren, stand auch in diesem Jahr der Besuch des „Sekundarfestes“ der Handwerkskammer Koblenz auf dem Programm. Zusammen mit fast 6000 anderen Schülern lernten sie die Berufswelt des Handwerks in kompakter Form kennen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei Auszubildenden, Lehrkräften und Ausbildern aus erster Hand Informationen über die unterschiedlichen Möglichkeiten im Handwerk einholen. Dabei blieb es nicht nur bei der Information über die unterschiedlichen Berufe im Handwerk, vielmehr wurden sie zum praktischen Mitmachen aufgefordert. Sie hatten die Möglichkeit, ihr Talent bzw. ihre Fähigkeiten beim Dachdecker, Zimmermann, Tischler, Maler/Lackierer, Friseur, um nur einige Berufsgruppen zu nennen, zu testen. Mit der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler arbeitet die Barbarossaschule Sinzig schon seit vielen Jahren eng zusammen. So hatten die Berufsreifeschüler die Möglichkeit sich über die schulischen Wege dort zu informieren. Zu Beginn des Besuchs an der BBS stellte Frau Klingel die Berufsfachschule I + II allgemein, sowie die verschiedenen Schwerpunkte vor. Anschließend konnten unsere Schüler zwei Unterrichtsstunden live miterleben und hospitierten in dem zuvor gewählten Schwerpunkt. Den Abschluss bildete eine Fragerunde, bei der noch offene Fragen beantwortet wurden.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
