Max und Moritz in Sinzig
Abwechselnd kam jeder zum Einsatz
Sinzig. Am Samstag haben Max und Moritz mit den Anwesenden Streiche gespielt. Allerdings war das sonnig kalte Wetter nur zum Vorteil des Orffkreises.
Der Orffkreis der Kirchengemeinde St. Peter Sinzig, der Kinderchor, die verschiedenen Flötengruppen, Gerd Pitzen am Klavier und Monika Pitzen als Chorleiterin, Dirigentin und Flötistin haben die Anwesenden bezaubert.
Unter dem Motto „Singen und Musizieren ist Balsam für Ihre Seele! Machen Sie mit?!“, waren Groß und Klein aktiv. Monika Pitzen hat mit ihrem großen Talent die Kinder und die Zuschauer mitgerissen. Abwechselnd kam jeder zum Einsatz. Mal der Orffkreis mit seiner Vielseitigkeit an den Instrumenten, dann die kleinen Chorsängerinnen und Sänger. Auch die verschiedenen Flötengruppen kamen zur Geltung. Und passend zu jeder Szene wurden die wunderbaren Bilder des Wilhelm Busch Klassikers an der Wand gezeigt. Jeder Einsatz wurde beklatscht und die Zuschauer strahlten mit den Kindern um die Wette. So haben auch die Zuschauer in verschiedenen Kanons mit dem Chor viel Spaß gehabt und gesungen und gelacht. Musik und Bilder weckten viele Erinnerungen an die eigene Kinderzeit. In jahrelanger Aufbauarbeit hat Monika Pitzen die Kinder zum Hinhören und Mitmachen motiviert. Selbstbewusstsein und musikalische Weiterentwicklung werden hier mit viel Liebe den Kindern mit auf den Lebensweg gegeben. Dies ist Jugendarbeit von der Pieke an. Für manch einen war in diesem Kreis schon der Start zu einer bleibenden Musikleidenschaft gelegt. Wer in der Gruppe das Klingen und Singen hört, ist angesprochen und macht weiter. Ob in Schule, Beruf oder als Freizeitgestaltung. Ein Mitmachsingen ist nicht nur in den großen Städten möglich. Das hat Monika Pitzen mit Leidenschaft, Geduld und immenser Musikalität bewiesen.
Alle Musikinteressierten dürfen sich gerne weiterhin mehr mit einbringen. Stimmen für alle Chorarten und Instrumental interessierte können sich gerne bei Monika Pitzen und den Chören in Sinzig melden.
