Lokalsport | 10.02.2014

TVfL Sinzig/Remagen - Handballdamen

Ärgerliche Niederlage gegen den Tabellenführer

Bei der 20:24-Heimpleite gegen SF Neustadt II wäre mehr drin gewesen

Sinzig. Die TVfL Handballerinnen empfingen kürzlich den Tabellenführer SF Neustadt II vor heimischer Kulisse. Im Hinspiel gab es eine deutliche Niederlage und so lautete die klare Ansage von Trainerin Jördis Buchholz vor dem Spiel - ein knapperes Ergebnis und vielleicht sogar ein bisschen mehr. Wieder einmal war der Kader nicht komplett, aber alle dennoch hoch motiviert.

Der Spielbeginn war dann leider eher nervös und geprägt von Ballunsicherheiten im Angriff und Wurfpech. Die Gegnerinnen fanden besser ins Spiel und gingen schnell in Führung. Erst drei Minuten später gelang per Tempogegenstoß der Ausgleich zum 1:1. Es war ein eher zäher Spielverlauf und so stand es nach 20 Minuten lediglich 5:6 für die Gäste. Durch vergebene Torchancen und Schwächen in der Abwehr gelang es den Neustädterinnen, sich auf 7:10 abzusetzen. In den letzten drei Spielminuten der ersten Halbzeit legten die Römerstädterinnen dann noch mal nach. Der mit insgesamt zehn Treffern erfolgreichsten Werferin Stephanie Seger gelangen nach anfänglichem Pech mehrere Tore in Folge und so stand es nach 30 Minuten 11:11-Unentschieden.

Dranbleiben hieß die Devise von Trainerin Jördis Buchholz, die sie in der Pause an ihre Mädels weitergab. Vor allem die Abwehrarbeit galt es noch zu intensivieren und das Team sollte sich auf eine mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Manndeckung gegen Stephanie Seger einstellen.

Diese Vorahnung bestätigte sich prompt von Beginn der zweiten Halbzeit an und stellte den TVfL-Angriff vor eine schwierige Aufgabe. Jetzt galt es, die sich neu bietenden Räume effizient zu nutzen. Das funktionierte nur bedingt und zusätzlich schlichen sich unnötige Ballverluste durch Fehlpässe ein. Die Abwehr packte jetzt härter zu, was aber wiederholt Siebenmeterentscheidungen gegen die TVfL Handballerinnen zur Folge hatte. Die Neustädterinnen konnten sich bis zur 52. Minute kontinuierlich auf 16:23 absetzen.

In der längst fälligen Auszeit versuchte Trainerin Jördis Buchholz ihre Mädels noch mal zu motivieren und stellte den Angriff um. Eine schwere Abwehraufgabe hatte Svenja Reitz mit der sehr agilen Rechtsaußen (17) von Neustadt, die sie jedoch super gelöst hat. Durch frühzeitiges und beherztes Zupacken gelang der Spielerin nicht mehr viel und sie fiel nur noch durch ihre konsequente Meckerei auf, die leider ungeahndet blieb. Im Angriff schalteten die Römerstädterinnen jetzt einen Gang höher und kämpften sich mit drei Toren in Folge auf 20:24 heran. Die Gäste wurden zunehmend nervös, vergaben ihrerseits Torchancen oder scheiterten an der Abwehr. Dennoch reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, um noch dichter heranzukommen und der zwischenzeitliche Siebentorerückstand rächte sich jetzt.

Eine unnötige Zeitstrafe in der letzten Spielminute überstand das Team aber ohne weitere Gegentore. Am Ende stand es 20:24 für die Gegnerinnen aus Neustadt. Es war spielerisch kein Highlight, aber die Einstellung stimmte und die TVfL-Damen hatten sich teuer verkauft. Auch dieses Spiel endete mit der bitteren Erkenntnis - eigentlich wäre mehr drin gewesen.

Es spielten: Rita Lehman, Natalie Richter (beide Tor), Lea Klick, Jana Thiele (2), Stephanie Seger (10), Rebecca Müller (4), Mandy Ritt (2), Diana Kessel, Annette Klucker (1), Michaela Huck, Nicole Leib, Svenja Reitz (1).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

47-Jähriger besaß zudem seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr

Kreis Neuwied: Autofahrer mit über drei Promille gestoppt

Asbach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Asbach konnten die Beamten einen Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis antreffen. Zudem konnte beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert jenseits der drei Promille festgestellt werden.

Weiterlesen

Mehrere verbotene Gegenstände sichergestellt

Koblenzer Innenstadt: Polizei kontrolliert Waffen- und Messerverbot

Koblenz. Am Donnerstagabend, 15. Januar, führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 mehrere Personenkontrollen im Stadtgebiet Koblenz durch. Insbesondere in Bezug auf die geltende Waffenverbotsverordnung im Bereich des ÖPNV und seiner Verkehrsmittel sowie Einrichtungen wurden verschiedene Bushaltestellen im Innenstadtbereich ins Visier genommen.

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard