Lokalsport | 13.01.2026

SC Brohltal Weibern I gewinnt zuhause gegen Kettig

Die Weihnachtsfeier verbrachte man gemütlich in der „Vulkanstube“ im Bahnhof Kempenich Engeln. Foto: SC Brohltal Weibern

Weibern. In Runde 5 der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel schlug die 1.Mannschaft des SC Brohltal Weibern das Tabellenschlusslicht SC Kettig in der Robert Wolff-Halle Weibern mit 4:2

Damit festigte man den 4.Platz in der Tabelle mit 5:3 Punkten und 13:11 Brettpunkten.

Herbstmeister ist SG Remagen Sinzig mit einem Spiel mehr bei 8:2 Punkten und 16,5:13,5 Brettpunkten vor dem SC Cochem mit 7:3 Punkten und 15:15 Brettpunkten.

Dritter ist SV Andernach mit 6:2 Punkten und 15,5:8,5 Brettpunkten. Letzter bleibt der SC Kettig mit 0:8 Punkten und 9:15 Brettpunkten.

Nach einer Stunde stad es bereits 1:0, Pietro Gaudenti gewann kampflos gegen Thomas Hönig, der nicht erschien. Mike Kutzner spielte unentschieden gegen Michael Lohn.

Sein Vater Wolfgang Kutzner gewann an Brett 5 mit Schwarz gegen Hans-Peter Engel. Er kam schon in der Eröffnungsphase stellungsmäßig und materiell in Vorteil. Fünf Bauern waren es im 35.Zug. Da sein Druck zu groß wurde, gab der Kettiger im 44.Zug auf.

An Brett 4 spielte Robert Damiani mit Weiß gegen Herrmann Schlötter, der die Sizillianische Verteidigung wählte. Hierbei griff Schwarz über den Damenflügel an. Der Brohltaler konnte die Stellung aber geschlossen halten und nahm schließlich ein Remisangebot an.

Ebenfalls remis spielte Erwin See an Brett 3 gegen Werner Ries. In einer ausgeglichenen Stellung bot er bei einer Führung der Mannschaft mit den schwarzen Figuren ein „taktisch-psychologisches“ Remisangebot an, was sein Gegner annahm.

Mahtias Koslowski hatte an Brett 1 mit Ingo Schaller (DWZ 1855) einen recht starken Gegner, sodass er sehr defensiv eröffnete und wenig versuchte. Die Eröffnung spielten beide schnell und sauber, beide beherrschten das Zentrum, Figuren wurden wenig getauscht.

Als der SCBW gegen 13 Uhr als Mannschaft gewonnen hatte, einigte man sich auf Unentschieden.

Am kommenden Sonntag reist man an den Rhein gegen die Spielvereinigung Andernach.

Die Weihnachtsfeier verbrachte man gemütlich in der „Vulkanstube“ im Bahnhof Kempenich Engeln.

Weitere Themen

Die Weihnachtsfeier verbrachte man gemütlich in der „Vulkanstube“ im Bahnhof Kempenich Engeln. Foto: SC Brohltal Weibern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Paderborn Junior Open stellen eine Institution im deutschen Jugendtennis dar. Seit 2004 tragen hier die besten deutschen U12 und U14 Mädchen und Jungen die Tennis-Wettkämpfe untereinander aus. Unter anderem aktuelle Nationalspielerinnen oder WTA-Spielerinnen wie Anna-Lena Friedsam (2006), Jule Niemeier (2013), Joelle Steur (2016) und Joesy Daems (2018) konnte sich schon in die Siegerlisten eintragen.

Weiterlesen

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und