Grüne sammeln Unterschriften gegen Gentechnik
Aktion an Wahlkampfständen
Kreis Ahrweiler. „Die Europa-Wahl am 25. Mai ist auch eine Richtungswahl über die zukünftige Ernährung unseres Kontinents und den Verbraucherschutz“, appelliert der Grüne Kreissprecher Mathias Heeb zum Urnengang am 25. Mai.
Unterschriften für echte Lebensmittel!
„Mit dem geplanten Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP droht der Europäische Markt von gentechnisch veränderten Lebensmitteln und Chlorhühnchen geflutet zu werden. Das gilt es zu verhindern.“ Doch auch abseits des TTIP sollen gentechnisch veränderte Produkte den Weg auf europäische Teller finden.
So könnte bereits 2015 der gentechnisch veränderte Mais der Sorte 1507 angebaut werden: Mit ihrer Enthaltung im EU-Ministerrat hat die schwarz-rote Bundesregierung im Februar dieser Zulassung faktisch zugestimmt. Die Grünen sammeln deshalb an ihren Wahlkampfständen Unterschriften gegen Gentechnik auf deutschen Äckern und Tellern. „Der Anbau von gentechnisch manipulierten Pflanzensorten muss verhindert werden“, gibt sich das Grüne Kreistagsmitglied Frank Bliss aus Remagen kämpferisch: „Zusammen mit den Grünen aus den anderen Ortsverbänden möchten wir deshalb den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, mit ihrer Unterschrift gegen den Gen-Irrweg zu protestieren. 90 Prozent der Deutschen sind gegen gentechnisch verunreinigtes Essen. Das sollte die Bundesregierung respektieren.“
Hintergrund:
Die Unterschriften-Aktion „Nein zu Gentechnik auf unseren Äckern und in unserem Essen“ ruft die Bundesregierung dazu auf, sich auf europäischer Ebene aktiv gegen Gentechnik und weitere Zulassungen von gentechnisch veränderten Pflanzen, Tieren und deren Produkten einzusetzen. Grüne Infostände gibt es hier: Freitag, 16. Mai, ab 15 Uhr am Sinziger Bahnhof, Freitag, 16. Mai, ab 16 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz in Remagen, Goethestraße 7; Samstag, 17. Mai, ab 9 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Grafschaft-Ringen, Im Kreuzerfeld 2; Samstag, 17. Mai, ab 9.30 Uhr auf dem Sinziger Marktplatz; Samstag, 17. Mai, ab 10 Uhr in der Remagener Fußgängerzone; Samstag, 17. Mai, ab 10 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz in Remagen-Oberwinter, Hauptstraße 133; Freitag, 23. Mai, ab 15 Uhr am Bahnhof in Sinzig-Bad Bodendorf; Samstag, 24. Mai, ab 9 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Grafschaft-Ringen, Im Kreuzerfeld 2 und am Samstag, 24. Mai, ab 9.30 Uhr in der Sinziger Fußgängerzone.
Pressemitteilung des
Grünen Kreisverbands Ahrweiler
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
FDP warnt vor Folgen der Schließung des Sozial-Kaufhauses
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
Bendorf. Die Schließung des Sozial-Kaufhauses in der Unteren Bachstraße zum Ende des Jahres 2025 hat nach Auffassung der FDP-Stadtratsfraktion erhebliche negative Auswirkungen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erste Vereinsübersicht der Stadt Bendorf online
Bendorf. Die Stadt Bendorf hat eine erste Übersicht der örtlichen Vereine und Interessengemeinschaften veröffentlicht. Die Vereinsübersicht ist ab sofort auf der städtischen Homepage im Bereich Sport und Freizeit als Download verfügbar und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielfältige Vereinslandschaft in der Stadt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ferienprogramm 2026 der Jugendpflege Bendorf
Bendorf. Die Jugendpflege der Stadt Bendorf hat ihre Ferienbroschüre für das Jahr 2026 veröffentlicht. Ab sofort steht die Broschüre auf der städtischen Website www.bendorf.de unter „Aktuelles“ zum Download bereit.
Weiterlesen
