Politik | 21.07.2015

„Alle Einsteigen“ am Bahnhof Sinzig

Sinzig. Die Zeiten, in denen es nur sportlichen oder groß gewachsenen Fahrgästen in Sinzig problemlos gelang in die Züge einzusteigen, scheinen sich dem Ende zu nähern. „Die Wahl zwischen der Benutzung der Bahnhöfe in Nachbarstädten oder handgreiflicher Anschubhilfe in Sinzig ist keine reine Freude“, so Dr. Axel Friedrich, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sinzig. Nach mehr als 30 Jahren ist es soweit: Wie die DB Mobility Logistics AG in einer Pressemeldung mitteilt, wird der Bahnhof Sinzig/Rh. barrierefrei umgebaut und modernisiert. Diesen Umbau hat die SPD- Sinzig bereits vor mehr als 30 Jahren immer wieder gefordert, damit die Fahrgäste der Bahn auch in Sinzig bequem ein- und aussteigen können. Das DB-Unternehmen teilt mit, dass „Verbandsdirektor Dr. Thomas Geyer vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland- Pfalz Nord zusammen mit Wolfgang Kroeger, Bürgermeister von Sinzig, und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, die Planungsvereinbarung für die Modernisierung und die barrierefreie Erschließung des Bahnhofs Sinzig/Rh. unterzeichnet hat. Die Gesamtinvestition wird auf über 5 Millionen Euro geschätzt, die aus Mitteln der DB AG, des Landes Rheinland- Pfalz und der Gemeinde Sinzig finanziert wird. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018 beginnen.

Die Baumaßnahmen im Einzelnen sind:

Sowohl der Hausbahnsteig (Gleis 1) als auch der Mittelbahnsteig an Gleis 2/3 werden auf einer Länge von 280 Metern auf eine Höhe von 76 Zentimetern angehoben. Dadurch wird den Reisenden ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg in die Fahrzeuge ermöglicht. Beide Bahnsteige werden mit einem neuen, taktilen Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte versehen und mit neuen Sitzgelegenheiten, Fahrplan- und Informationsvitrinen und einer neuen Bahnsteigbeleuchtung ausgestattet. Für die barrierefreie Erschließung des Mittelbahnsteiges wird ein Aufzug in der Personenunterführung errichtet. Auch der Treppenzugang wird neu gebaut.

Die Modernisierung des Bahnhofes der Verkehrsstation Sinzig/Rh. ist Bestandteil der 2011 abgeschlossenen Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Rheinland- Pfalz, der DB Station & Service AG sowie den beiden Zweckverbänden Schienen- personennahverkehr Rheinland- Pfalz Nord und Süd. Das Programm enthält für die Gesamtvertragslaufzeit bis Ende 2019 Gesamtinvestitionen von rund 113 Millionen Euro für die Modernisierung und Qualitätsverbesserung von Personenbahnhöfen. Davon trägt die DB rund 64 Millionen Euro und das Land Rheinland- Pfalz mit den jeweiligen Kommunen 49 Millionen Euro.

Die Voraussetzungen dafür, dass man es in Sinzig demnächst ohne beherzten Sprung vom Zug auf den Bahnsteig schafft sind also da. „Nun müssen die Pläne noch erstellt und endlich auch ausgeführt werden“, mahnt Elisabeth Groß „Wir möchten in drei Jahren - und nicht erst in weiteren 30 - in Sinzig ein- und aussteigen können, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Das ist eigentlich kein so exotischer Wunsch.“

Elisabeth Groß/Martin Eggert

- SPD-Ortsverein Sinzig -

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige