Lokalsport | 03.08.2015

Erfolgreiche Veranstaltung für den MSC Sinzig auf der Nordschleife

Alzen Ford gewinnt den 47. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig

Sinziger Andreas Ziegler konnte sich mit seinem Team in der Klasse SP7 den dritten Platz sichern

Alzen Ford gewinnt den 47. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig

Sinzig. Nach gut einmonatiger Pause starteten am vergangenen Samstag die Fahrer der VLN zum 47. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig. Insgesamt 142 Fahrzeuge kämpften dabei auf der legendärsten Rennstrecke der Welt um die Siegerlorbeeren in den drei Wertungsgruppen sowie den 25 Klassenwertungen. Auch wenn die VLN-Verantwortlichen mit 142 Startern, ebenso wie bei den zwei Läufen zuvor, einen deutlichen Rückgang der Teilnehmer gegenüber den vergangenen Jahren hinnehmen mussten, war das Interesse der Fans weiterhin ungebrochen. Bei strahlendem Sonnenschein und Motorsport vom Allerfeinsten dürften die zahlreichen Zuschauer im weiten Rund der Nordschleife ihre Anreise auch nicht bereut haben. Insgesamt fünf Marken aus vier unterschiedlichen Klassen kämpften im Laufe des Rennens um den Gesamtsieg, wobei die Führung über die Renndistanz von vier Stunden sechs Mal wechselte. Am Ende sicherten Uwe Alzen (Betzdorf) und Dominik Schwager (München) dem Team von Alzen Motorsport zum zweiten Mal in der VLN-Geschichte einen Ford GT Sieg.

Lexus auf dem Podest

Auf Rang zwei folgte der Lexus RC-F GT3 von Farnbacher Racing, mit dem das Brüderpaar Dominik (Ansbach) und Mario Farnbacher (Lichtenau) 14,592 Sekunden später als der siegreiche Ford die Ziellinie überquerte. Das Farnbacher-Team errang mit diesem Erfolg den ersten Podestplatz eines asiatischen Automobilherstellers in der VLN seit dem Saisonfinale 1979. „Wir sind selber etwas überrascht, aber sehr glücklich“, sagte Mario Farnbacher. „Nach der Premiere beim vergangenen Rennen haben wir Lexus ein umfangreiches Feedback gegeben und die Techniker haben alle unsere Wünsche umgesetzt. Wir fahren auch die verbleibenden fünf VLN-Rennen, vielleicht geht da sogar noch ein bisschen mehr.“ Nach einer erneut starken Leistung durften sich die Sieger des letzten VLN-Laufes, Michela Cerruti (Italien), Jesse Krohn (Finnland) und Felipe Fernándes Laser (Leipzig) im BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport über den dritten Platz freuen.

Hinter dem Führungstrio belegten Dominik Baumann (Österreich), Anders Burchardt (Norwegen) und Maximilian Sandritter (Raublingen) in einem weiteren BMW Z4 GT3 vom Team Schubert den vierten Rang.

Als beste Porschebesatzung erreichten auf Gesamtposition fünf Christoph Breuer (Nettersheim) und Le-Mans-Sieger Nick Tandy (Großbritannien) in einem SP7-Porsche von Manthey-Racing das Ziel. Rang fünf sicherte sich in der Besetzung Georg Weiss (Monschau), Oliver Kainz (Mayen) und Jochen Krumbach (Eschweiler) eine weitere Porschebesatzung aus dem Hause Manthey.

Erfolg für Andreas Ziegler

Sensationeller Rennverlauf auch für Andreas Ziegler aus Sinzig, der sich gemeinsam mit Stefan Augst (München) und Dieter Schmidtmann (Mechernich) in der Klasse SP7 mit Rang drei einen Podiumsplatz beim Heimrennen seines Sinziger Vereins einfahren konnte. Neben dem erfolgreichen Abschneiden in der SP7 belegte das Fahrertrio mit seinem Porsche 911 GT3 Cup MR von Manthey-Racing auf dem elften Rang in der Gesamtwertung ebenfalls ein beachtliches Ergebnis. Nach seinem Wechsel zu Manthey-Racing zur Saison 2015, konnte Andreas Ziegler, nach dem zweiten Rang beim letzten Lauf, damit bereits die zweite Podiumsplatzierung im neuen Team einfahren.

Nach der Veranstaltung des MSC-Sinzig macht nun die VLN-Serie eine weitere kurze Sommerpause , bevor die Akteure am 22. August mit dem 38. RCM DMV Grenzlandrennen, den sechsten von zehn Saisonläufen in Angriff nehmen.

Andreas Ziegler im Cockpit des GT3 Cup MR von Manthey-Racing. Der Porsche 911 GT3 Cup MR von Manthey-Racing in der Startaufstellung zum 47. ADAC Barbarossapreis.Fotos: BURG Andreas Ziegler mit dem Manthey Porsche im Renngeschehen.
Alzen Ford gewinnt den 47. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig
Alzen Ford gewinnt den 47. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig
Alzen Ford gewinnt den 47. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26