„Law meets Psychology“ - Studenten informierten sich über die Familiengerichtsbarkeit
Amtsgereicht Sinzig bekam Besuch aus Schanghai
Sinzig. Im Rahmen des von der Shanghay University of Political Science and Law und der Universität Mainz seit 2012 gemeinsam durchgeführten Projekts „Summer School“ zu dem Thema „Law meets Psychology“ besuchten 28 Studenten gemeinsam mit dem das Projekt betreuenden Prof. Dr. Randolph Ochsmann von der Universität Mainz das Amtsgericht in Sinzig, um sich über Grundzüge der Familiengerichtsbarkeit in Deutschland zu informieren.
Dabei hatten die Studenten die Möglichkeit, an einer Sitzung des Familiengerichts teilzunehmen und von dem Direktor des Amtsgerichts Reinhold Hergarten über Grundzüge des Familienrechts informiert zu werden. An der anschließenden Diskussion beteiligten sich die Studenten mit großem Interesse.
Diese als „academic visit“ bezeichnete Exkursion ist Teil eines dicht gedrängten sechswöchigen Programms, in welchem an der Universität Mainz die Studenten in die Grundzüge des deutschen (Straf- sowie Zivil- einschließlich des Familienrechts sowie auch des öffentlichen) Rechts einschließlich der damit verbundenen Aspekte der Rechtspsychologie eingeführt werden.
