Lokalsport | 10.06.2013

Jugendtour des Wassersportverein Sinzig

Anders als geplant, aber trotzdem gut

Die Paddeljugend auf Abwegen – zuerst war austoben auf dem Mühlenberg angesagt.privat

Sinzig. Geplant war eigentlich, dass die diesjährige Jugendfahrt des WSV-Sinzig nach Monzingen an die Nahe gehen sollte.

Aufgrund der Wettervorhersagen -die auch jetzt alles andere als Bilderbuch-Wetter verhießen- entschied man sich kurzfristig, dieses Jahr in Sinzig am Bootshaus zu bleiben, zumal die Kleinflüsse in der Umgebung durch den anhaltenden Regen genügend Wasser führten.

Donnerstags richteten sich die sieben Jugendlichen und vier Betreuer erst einmal in der Bootshalle häuslich ein. Nachdem alle Isomatten, Schlafsäcke und das Gepäck verstaut waren, wurde der Feuerholz-Vorrat aufgestockt. Anschließend war Austoben auf dem Mühlenberg angesagt.

Am nächsten Morgen entschied man sich nach einem Blick nach draußen - mal wieder Regen- den Tag im Schwimmbad TAURIS in Mülheim-Kärlich zu verbringen, zum Toben, Schwimmen und Entspannen in den Whirlpools

Abends wurde am Bootshaus gegrillt und noch lange in die Nacht hinein am Lagerfeuer Stockbrot gemacht, welches die Betreuer gerne testeten und bewerteten.

Bei besserem Wetter ging es samstags auf die Sieg zur großen Kanutour, wo 19 Kilometer von Eitorf nach Hennef zurückgelegt wurden.

Da die Sieg reichlich Wasser führte, war es eine recht anspruchsvolle Fahrt, bei der auch eine Teilnehmerin kenterte. Da alle Teilnehmer, selbstverständlich Neopren-Anzüge, Schwimmwesten und Helme trugen, war dies kein Problem.

Für den letzten Tag hatten sich die Betreuer die Ahrschleife bei Altenahr als Übungsstrecke ausgesucht. Da die Ahr aufgrund des Wasserstandes nicht immer befahren werden darf, war es für die jugendlichen Teilnehmer ihre erste Fahrt auf dem heimatlichen Fluss. Die Ahrschleife bietet sich an, da Einstiegs- und Ausstiegsstelle nur durch einen kurzen Tunnel getrennt sind. Die zu fahrende Strecke auf dem Fluss beträgt etwa zwei Kilometer, die durch zahlreiche Wehre und Stromschnellen ideal zum Üben vom Ein- und Ausfahren aus Kehrwässern ist. An der Ausstiegsstelle übten die Jugendlichen den Umgang mit dem Wurfsack zum Bergen einer treibenden Person in der Ahr.

Zurück am Bootshaus wurde die nasse Kleidung aufgehängt, alles wieder abgebaut, gespült und nach einer Runde an der Feuerstelle Abschied genommen. Nach diesem gelungenen Wochenende freut man sich schon auf das nächste Event in zwei Wochen, eine Gepäcktour auf dem Rhein.

Die Paddeljugend auf Abwegen – zuerst war austoben auf dem Mühlenberg angesagt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026