Allgemeine Berichte | 20.10.2014

Mundartkreis auf Nostalgiefahrt

Auf der "Goethe" über den Rhein

Ein einmaliges Erlebnis für die Mundartkreismitglieder aus Sinzig war die Fahrt auf der "Goethe" bei sonnigem Wetter auf dem Rhein. privat

Sinzig. Zu einer Schiffstour besonderer Art auf dem Rhein hatte der Sinziger Mundartkreis eingeladen. Zunächst brachte der Bus die Reisegesellschaft nach Koblenz und von hier ging die Fahrt mit dem Raddampfer weiter nach Bacharach. Schon das äußere Aussehen des Schiffes mit seinen seitlichen Schaufellrädern mit denen das Schiff angetrieben wird, weckte Erinnerungen an guten alten Zeiten der Dampfschifffahrt. Allerdings vermittelt das heutige Schiff nicht mehr uneingeschränkt das Fahrgefühl von 1913, als die erste Goethe in Dienst gestellt wurde. Damals war die Goethe ein mit Kohle befeuertes Dampfschiff, das bis zu 1.660 Fahrgäste befördern durfte. Nachdem die Goethe im Oktober 2008 das letzte Mal im Plandienst unter Dampf und dicke Rauchwolken ausstieß, wurde sie umgebaut und der Antrieb auf Dieselmaschinen umgestellt. Auch das Innere des Schiffes erinnert nicht mehr an die Zeit von 1913, da durch Umbau und Modernisierungsmaßnahmen die Ausstattung von der heutigen Zeit geprägt ist. Trotzdem aber vermittelt das Schiff den Reisenden ein besonderes Fahrgefühl, davon konnten sich die Sinziger überzeugen. Da auch das sonnige Wetter ideal für die Schiffstour war, konnte auch das Außendeck genutzt werden und den vorbei fahrenden Schiffen mit Winken die gute Stimmung angezeigt werden. Und die fröhliche Stimmung der Sinziger war allgemein vorhanden. Dies war vor allem beim „Schwaden“ (erzählen) zu erkennen. Bacharach war auch der richtige Ort für den Landgang, denn Bacharach ist ein vielseitiges Zeugnis der mittelalterlichen Architektur am Mittelrhein. Schon weithin sichtbar sind die Ruinen der gotischen Wernerkapelle, deren Bau 1293 begonnen wurde und die heute ein Wahrzeichen von Bacharach ist. Reste der Stadtmauer und Türme geben ein Zeugnis von einer langen und wechselvollen Geschichte. Nicht zu vergessen Burg Stahleck, die heute als Jugendherberge hergerichtet ist. Bei so vielen alten geschichtsträchtigen Gebäuden und gut erhaltenen Fachwerkhäuser, die in der gesamten Stadt zu finden sind, verlief die Zeit viel zu schnell, um alles zu sehen, denn auch für die Rückfahrt wurde wieder die Goethe bestiegen, die jetzt die lustige Sinziger Reisegesellschaft schneller als bei der Bergfahrt wieder nach Koblenz brachte, wo der Bus für die Heimfahrt nach Sinzig stand.

So vermittelte diese Kulturreise des Mundartkreises wieder den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele neue Eindrücke. Und so war es selbstverständlich, dass zum Abschluss des erlebnisreichen Tages Gerd Schultes, der Leiter des Mundartkreises, der den Ausflug konzipiert und organisiert hatte, viel zustimmenden Beifall erhielt.

Ein einmaliges Erlebnis für die Mundartkreismitglieder aus Sinzig war die Fahrt auf der "Goethe" bei sonnigem Wetter auf dem Rhein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Image
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kardinal Woelki feiert Eröffnung der neuen Kirchengemeinde Wachtberg und Meckenheim

Festliche Messe und Glaubensgespräch markieren Start der neuen Gemeinde

Meckenheim/Wachtberg. Zum 1. Januar 2026 wurde die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer Wachtberg und Meckenheim errichtet. Sie entstand aus der Zusammenführung von sechs bisherigen Kirchengemeinden und umfasst rund 17.000 Katholikinnen und Katholiken.

Weiterlesen

Verein spielFreude unplugged e.V.

Brettspieltag verbindet Spaß mit sozialem Engagement

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und