Politik | 14.05.2013

Für die Erhaltung des Bad-Namens wurden beim Weinfest bereits eifrig Unterschriften gesammelt

Bad Bodendorf kämpft um seinen Namen

Bad Bodendorf kämpft um seinen Namen

Bad Bodendorf. Nachdem am Montag, 6. Mai, auf einer Pressekonferenz im Sinziger Rathaus die Bombe geplatzt war, glaubt in Bad Bodendorf realistisch gesehen niemand mehr daran, dass das Heilbadprädikat für den Ort zu halten sein wird. Seinerzeit gab die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) bekannt, dass das Aberkennungsverfahren in ihrem Ministerium gestartet worden sei. Kein einfacher Job für die Ministerin als Überbringerin schlechter Nachrichten, weil sie ja selbst Bad Bodendorferin ist.

Denn im Grund fehlt es in Bad Bodendorf an allem, was eine Heilbadprädikat braucht. Es gibt keinen Kurarzt, kein Kurmittelhaus und auch letztlich nichts, was sich ernsthaft Kurpark nennen kann. Abhilfe könnten da wohl nur Millioneninvestitionen schaffen. Doch dieses Geld gibt der eh angeschlagenen Haushalt der Stadt nicht her. Dies hatte Bürgermeister Wolfgang Kroeger wiederholt betont.

Aber um den Namen „Bad Bodendorf“ wollen die Bad Bodendorfer und die Stadtspitze in Sinzig kämpfen. Wichtig sind dabei folgende Unterscheidungen: Das Heilbadprädikat und der Namen „Bad Bodendorf“ sind zwei verschiedene Dinge. Für das Prädikat zeichnet das Wirtschaftsministerium, für den Namen des Ortes das Innenministerium zuständig.

Eher enttäuschend fiel ein erstes Telefonat von Kroeger mit dem Ministerium in Mainz aus. „Keine „Lex Bodendorf“ so die Kurzfassung. Nach dieser Infogrundlage werden die Bad Bodendorfer im Sommer nicht nur ihr Heilbadprädikat los, sondern von den weltmännischen Bad Bodendorfern auch wieder zu schlichten dörflichen Bodendorfern.

Aus dem Umfeld von Ministerin Eveline Lemke wurde dagegen verlautet, dass die Entscheidung noch längst nicht endgültig gefallen sei. Für die Erhaltung des Bad-Namens wurden beim Weinfest in Bad Bodendorf am Vatertag bereits eifrig Unterschriften gesammelt.

Zum Hintergrund

In Rheinland-Pfalz liegt die Gesetzeslage etwas anders als im benachbarten Nordrhein-Westfalen. Denn Bad Honnef und Bad Godesberg sind längst ihr Heilbadprädikat los, ohne das man in einem Düsseldorfer Ministerium am Ortsnamen gesägt hat. In Sachen Ortsnamen werden auf die noch Bad Bodendorfer wohl in den kommenden Wochen und Monaten harte Kämpfe und spannende Zeiten zukommen.

Historische Drohung für die Zukunft: Am Bahnhofsgebäude von 1880 prangt schlicht Bodendorf. Bäderlage: Noch verfügt Bad Bodendorf per Hinweisschild über Kurgebiet und Stadtmitte (!). Doch der Ortsname ist in Gefahr. Fotos: BL
Bad Bodendorf kämpft um seinen Namen
14.05.201319:12 Uhr
Hans Muff

Wenn Frau Lemke ist keine Bad Bodendorferin und wird es auch niemals sein!

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Sinzig. Die AG Sicherer Schulweg hat sich am Donnerstag mit Bürgermeister Andreas Geron, dem Ordnungsamt und der Polizei Remagen zu einem konstruktiven Austausch getroffen. Ziel des Treffens war es, die Schulwegsicherheit in Sinzig angesichts der anstehenden Baumaßnahmen – insbesondere im Bereich des Dreifaltigkeitswegs – noch enger gemeinsam zu gestalten. Dieser Bereich zählt zu den stark frequentierten Schulwegen und ist zu Stoßzeiten besonders durch Elterntaxis belastet.

Weiterlesen

Sinzig. Wie schön wäre es, an einem lauen Sommerabend mit Nachbarn, Freunden und Familie in der Innenstadt von Sinzig zusammenzukommen — um die vielfältigen gastronomischen Angebote zu genießen. Tagsüber laden kleine Geschäfte zum Flanieren ein; öffentliche Flächen sind so gestaltet, dass Alt und Jung gerne verweilen. Schattige Plätze im Sommer, beleuchtete Bäume im Winter, Kulturveranstaltungen für Groß und Klein — eine lebendige Innenstadt zum Greifen nah.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!