Allgemeine Berichte | 17.06.2013

Rhein-Gymnasium Sinzig

Ballungszentrum der Kreativität

Sommerfest und Projekt-Präsentation in bunter Vielfalt sorgten für viel Trubel

Afrikanische Masken, Kleidung und mehr wurden präsentiert.RÜ

Sinzig. Ein Sommerfest mit einem unglaublich vielfältigen Angebot, das von den Besuchern ein volles Tagespensum erforderte. Das gab es beim Schulfest des Rhein-Gymnasiums (RGS) in Sinzig. Denn das große Sommerfest der Schule war gleichzeitig auch der Präsentationstag der Projektwoche. Und Projekte hatte es an der Schule mit fast 50 an der Zahl reichlich geben. Ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot von Präsentation und Ausstellungen: Zaubern, Glückspiel mit viel Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, digitale Fotografie, Modezeichnen, Mission Fußball, Karate, Flugobjekte im Modellbau oder der Schüler-Politiker-Dialog. Bandbreite und Vielfalt pur also. Zeugnisse eines überaus aktiven Schullebens am Rhein-Gymnasium und einer mit viel Fantasie und Einfallsreichtum gesegneten Schülerschaft. Losgegangen war die große Schulfete mit einem Platzkonzert. Die „Piccolinis“ und das Schulorchester machten den Auftakt. Von 10 bis 16 Uhr ging im, am und um das RGS „die Post ab“. „Schule einmal anders“ präsentierte die Projektergebnisse auf Stellwänden, in Ausstellungen oder live in den Räumen der Naturwissenschaften, Kunst und Musik. Das RGS unterhielt seine Gäste mit Darbietungen der Schulband, Aufführungen in Cheerleading und Showtanz, von Schülern gedrehten Kurzfilmen, Schwarzlicht-Theater, Zauberkünsten, Vorführungen von Karatekämpfern, Modell-Flugobjekten und vielem mehr. An Speis und Trank gab es dabei keinen Mangel. Im Mittelpunkt standen dabei Tapas und Produkte der türkischen Küche. Cheforganisator Alois Krause lobte die intensive Mitarbeit der Eltern: „Ihr Ideenreichtum und engagiertes Zupacken sind uns eine große Hilfe.“ Die ganze Schulfamilie war zum Sommerfest gekommen, Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde des RGS. In der Programmvielfalt gab es einige Knaller, die für Besucherantrag sorgten. So der Auftritt der Mädchenband FeeMail auf dem Schulhof. Und das Schwarzlicht-Theater im Physiksaal. Dort standen die Besucher Schlange, um ein gnadenlos kreatives und bezauberndes elfminütiges Programm zu bewundern. Die Schüler dieses Projekts hatten sich mit Marc Steuer den Chef der kleinen Theater AG ausgeliehen. Wie der Schüleraustausch mit Polen funktioniert, konnte man übrigens live erleben. Denn noch bis zum 21. Juni ist eine polnische Schülergruppe zu Gast in Sinzig.

Wer zockte beim Projekt „Glücksspiele“ am besten?

Wer zockte beim Projekt „Glücksspiele“ am besten?

Afrikanische Masken, Kleidung und mehr wurden präsentiert.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Sinzig. Die Stadt Sinzig verfügt über eine beträchtliche musikalische Historie und Reichweite. Um dieser musikalischen Vergangenheit und auch heutigen Künstlerinnen und Künstlern Rechnung zu tragen, wird im Rahmen des Integrierten Innenstadtentwicklungskonzeptes ein QR-Code-geführter Rundgang durch die Sinziger Innenstadt erstellt, der die musikalische Geschichte und Gegenwart Sinzigs sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste der Stadt erlebbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard