Politik | 28.09.2015

Förderverein spendet 10.000 Euro fürs Schwimmbad

Barrierefreie Toilette und Dusche

Franke Riffel: Gute Saison

Förderveinsvorsitzender Hans Diedenhofen (r.) überreicht im Besein des Pächterehepaares Riffel (3.u.4.v.r.) Bürgermeister Wolfgang Kröger den Scheck über 10.000 Euro. RÜ

Bad Bodendorf. Die Thermalbadfreunde in Bad Bodendorf haben wieder ganz positiv zugeschlagen. Vorsitzender Hans Diedenhofen und seine Mitstreiter überreichten am vergangenen Freitag an Bürgermeister Wolfgang Kroeger einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Diese Spende soll dazu beitragen, dass für die Saison 2016 behinderten Menschen im Bad eine barrierefreie Toilette und Dusche zur Verfügung stehen. Kroeger antwortete mit einem dicken Dankeschön: „Was sie hier schaffen, ist eigentlich nicht so richtig in Worte zu fassen“. Denn immerhin hat der Förderverein mittlerweile 30.000 Euro an die Stadt übergeben. Und leistet in jeder Badesaison tausende Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Bei der Scheckübergabe wurde auch eine Bilanz der nun fast schon abgelaufenen Badesaison gezogen. „Der Sommer war ja nicht so ganz schlecht“, nannte Schwimmbäderpächter Frank Riffel die Zahl von 18.000 Besuchern. Die ist aus den Eintrittsgeldern hochgerechnet. Die Jahreskarteninhaber, die sich ja oft mehrfach am Tag im Bad tummlen sind da nicht berücksichtigt. „Wir zählen nicht alles, was mal übers Bad fliegt“, so Riffel in seiner flapsigen Art.

Aber im Bad gilt auch das Motto. Nach der Saison ist vor der Saison. Bereits im November werden sich die Helfer des Fördervereins und der Schwimmbadpächter an die Erneuerung der lockeren Kacheln im großen Becken machen. „Wir wollen alle Vorarbeiten in Eigenregie erledigen, dann kommt der Fliesenleger“, umschrieben Riffel und Diedenhofen das Vorhaben. Gesucht werden noch Helfer, die sich bei den recht kniffligen Arbeiten im Metier auskennen und mitmachen.

Förderveinsvorsitzender Hans Diedenhofen (r.) überreicht im Besein des Pächterehepaares Riffel (3.u.4.v.r.) Bürgermeister Wolfgang Kröger den Scheck über 10.000 Euro. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und