Politik | 18.07.2015

Bahnsteigerhöhung erfolgt bis Ende 2018

Barrierefreiheit endlich auch am Bahnhof

Sinzig. Mit dem Fahrplanwechsel 2019 werden auf der Eisenbahnstrecke Köln-Koblenz sozusagen auch die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Denn mit der Umstellung erfolgt die Aufnahme in das Liniennetz des Rhein-Ruhr-Express, kurz RRX. Voraussetzung für die Einbindung des Bahnhof Sinzig in die dann neue Linie 6 Koblenz-Minden ist die Anhebung des Bahnsteigs auf 76 cm über Schienenoberkante.

Nicht zuletzt aufgrund von durchschnittlich 1100 Ein- und Aussteigern am Bahnhof Sinzig sieht die Stadt Sinzig die dringende Notwendigkeit der Änderungsmaßnahmen zum Erhalt des Bahnhofs Sinzig. „Eine Nichtanpassung des Bahnsteigs käme einem Wegfall des Bahnhofs Sinzig gleich, den wir nicht riskieren dürfen“, stellt Bürgermeister Wolfgang Kroeger klar. Für die Planung dieser Maßnahme bis einschließlich Planfeststellung durch das Eisenbahnbundesamt ist die Stadt Sinzig zuständig.

Die Weiterplanung nach Planfeststellung sowie die Durchführung der Maßnahme erfolgt in Verantwortung der DB Station & Service AG. Eine entsprechende Planungsvereinbarung wurde nun durch die beteiligten Partner Deutsche Bahn Station & Service AG, vertreten durch Susanne Kosinsky als Leiterin Regionalbereich Mitte und Carsten Hoepfner als Leiter Finanzen, mit dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord), vertreten durch Verbandsdirektor Dr. Thomas Geyer, sowie Bürgermeister Wolfgang Kroeger für die Stadt Sinzig unterzeichnet. Die Maßnahme wird aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Sinzig und der Deutsche Bahn AG finanziert werden. Gleichzeitig bietet die Anhebung der Bahnsteiganlage die Voraussetzung, den Bahnhof Sinzig barrierefrei zu gestalten. Denn durch die Erhöhung wird gleichzeitig die Erneuerung der bestehenden Personenunterführung erforderlich, da auf dem Hausbahnsteig weder eine Treppenanlage noch ein Aufzug installiert werden können. „Durch die umfangreichen Maßnahmen stellen wir den Erhalt des Bahnhofs Sinzig langfristig sicher. Dies ist aus wirtschaftlicher und touristischer Sicht sowie unter dem Aspekt der Barrierefreiheit von großer Bedeutung“, betonte Bürgermeister Kroeger bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und