Politik | 08.08.2014

Seit einer Woche sind die Bagger im Einsatz - Bauarbeiten kosten 750.000 Euro

Baugebiet „Am Schlagberg“ wird erschlossen

Baugebiet „Am Schlagberg“ wird erschlossen

Sinzig. Es ist die erste Amtshandlung des neu konstituierten Stadtrates von Sinzig: die Auftragsvergabe zur Erschließung des Baugebietes „Am Schlagberg“ - das vorerst letzte in Sinzig. In der jüngsten Sitzung war der Auftrag an die Firma Neuwieder Straßenbau aus Neuwied vergeben worden. Seit einer Woche sind die Bagger nun im Einsatz.

Wegen seiner nicht einfachen topografischen Hanglage wurde das Planungsbüro von Heiner Hicking aus Altenahr konsultiert. Die Experten arbeiten die Topografie nun in Straßen- und Kanalbaupläne ein. Projektleiter der Stadt Sinzig ist dabei Franz Nürenberg von der Stadtwerken in Kooperation mit Bauamtsleiter Norbert Stockhausen. Bis Mitte nächsten Jahres soll der Schlagberg für insgesamt rund 750.000 Euro erschlossen sein. Darin enthalten sind neben dem Straßenbau auch Arbeiten an Kanal- und Wasserleitungen.

Baugebiet ist ein „Filetstück“

Das Baugebiet am Assessorenweg gilt als „Filetstück.“ 19 Bauplätze für private Wohnhäuser sollen bis spätestens Mitte nächsten Jahres geschaffen werden, wie Bürgermeister Wolfgang Kroeger bei einem Ortstermin gemeinsam mit Gerhard Hassel, Geschäftsführer des Neuwieder Straßenbaus, erklärte. „Die ersten Interessenten haben bereits bei der Stadt vorgesprochen, sodass dort ab dem kommenden Jahr wohl der erste Hausbau in dieser attraktiven Lage steht“, berichtete Wolfgang Kroeger. Und Franz Nürenberg, stellvertretender Leiter der Stadtwerke, gibt gleich einen Zeitplan vor: „Bis zum Jahresende möchten wir die Erdarbeiten zur Verlegung von Gast, Strom, Wasser und Kanal abgeschlossen haben.“ Die Größe der künftigen Baugrundstücke beziffert er mit 500 bis 600 Quadratmetern. Da die Lage sehr begehrt ist, wird der Kauf eines Grundstückes wohl keine günstige Angelegenheit. Voraussichtlich liegt der Quadratmeterpreis bei etwas mehr als 200 Euro, so die Verantwortlichen. Bei der Preisgestaltung greift man auf Erfahrungswerte zurück, denn im städtischen Eigentum befinden sich nur zwei der 19 Grundstücke.

Bebauungsplan aus den 70er Jahren

Der Bebauungsplan für den Schlagberg stamme noch aus den 70er Jahren. Der war allerdings aufgrund fehlender Erschließung nie umgesetzt worden. Das habe erst die vor ein paar Jahren durchgeführte Kanalisierung der Koblenzer Straße ermöglicht, heißt es seitens der Projektverantwortlichen. Zwischen dem Schlagberg und dem Rhein liegen die B9 und die Bahntrasse sowie das rund zehn Hektar große Gewerbegebiet. Nach Aussage von Wolfgang Kroeger behindere das allerdings nicht die Aussicht.

Die Erschließung erfolgt über den Assessorenweg. Eine andere Zufahrtmöglichkeit, auch für den Baustellenbetrieb, sei nicht möglich. Für eventuelle Beeinträchtigungen während der Bauzeit bittet der Bürgermeister die Anwohner um Verständnis.     

Die Erschließung erfolgt über den Assessorenweg.

Die Erschließung erfolgt über den Assessorenweg.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Anzeige What
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen