Sinziger Schlosskonzerte
Begegnungen am Hofe Friedrichs II.
Mit den Schaffrath-Trio am 28. Juni
Sinzig. Am Samstag, 28. Juni, findet das nächste Sinziger Schlosskonzert der Volkshochschule Sinzig statt. Dieses wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH. Zu Gast ist erstmals das „Schaffrath-Trio“, bestehend aus Beate Bareis (Querflöte), Ingmar Meißner (Violine, Viola) und Ulrike Tiedemann (Violoncello). Der musikalische Schwerpunkt des Trios, das nach dem zweiten Hof-Cembalisten Friedrichs II. benannt ist, liegt auf der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Sinziger Publikum wird Teil einer fiktiven Begegnung mit den Komponisten dieses Abends: Christoph Schaffrath, Johann Joachim Quantz, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Sie führen durch das Programm und berichten über ihre Werke und die Hintergründe. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt kann auch das Schlossmuseum kostenlos besichtigt werden. Kartenreservierungen sind bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus unter Tel. (0 26 42) 40 01-20 möglich. Dort ist ebenfalls das genaue Konzertprogramm erhältlich.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck
Spielmannszug Horchheim sammelt Spenden für Frühchen
Horchheim. Der Spielmannszug TuS Horchheim hat am 4. Advent ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maximin veranstaltet.
Weiterlesen
Weitere Aktionen geplant
SPD-Engers fordert Tempo 30
Engers. Auf einer Vorstandssitzung haben die Engerser Sozialdemokraten bekräftigt, dass sie im neuen Jahr sich weiter für "Tempo 30" und "Schwerlastverkehr raus aus Engers", einsetzen werden.
Weiterlesen
Andernach stärkt den Zugang zu gefördertem Wohnraum
Digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein
Andernach. Angesichts steigender Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere in zentralen Lagequartieren, informiert die Stadtverwaltung Andernach über eine Maßnahme zur Stärkung des Zugangs zu gefördertem Wohnraum. Zusätzlich zu bestehenden telefonischen und E-Mail-Anträgen steht ab sofort ein digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein zur Verfügung.
Weiterlesen
