Lokalsport | 09.03.2015

Volleyballer des Rhein-Gymnasiums Sinzig fahren zu Bundesfinale

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Team holt zum zweiten Mal in Folge Landessieg bei „Jugend trainiert für Olympia“

Sportlehrerin Monika Michno (l.) und die Volleyballer des Rhein-Gymnasiums freuen sich über den erneuten Sieg im Landeswettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“. privat

Sinzig. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“, so feierten die Volleyballer des Rhein-Gymnasiums Sinzig nach zwei gewonnen Spielen den Landessieg im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ und damit die Teilnahme am Bundesfinale vom 5. bis 9. Mai in Berlin.

Das Team startete stark ersatzgeschwächt, da gleich zwei Stammkräfte ausfielen. Daher benötigte die neu formierte Mannschaft im ersten Spiel gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Schweich auch einige Minuten, um sich einzuspielen. Die neu ins Team gerückten Sebastian Lieder und Jan Wenner fügten sich dabei nahtlos ein und übernahmen ihre Aufgabe souverän, sodass der erste Satz deutlich mit 25:16 gewonnen werden konnte. Auch im zweiten Spielabschnitt ließen die Sinziger dank druckvoller Schmetterbälle von Jan Ketterer und Reiko van Wees dem Gegner keine Chance und sicherten sich den 2:0-Erfolg ohne größere Probleme.

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Edenkoben war der Gegner mit dem druckvollen Spiel der Rhein-Gymnasiasten sichtlich überfordert, sodass auch dieses Spiel deutlich mit 2:0 gewonnen wurde und die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin perfekt war. „Wir haben heute dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Ausfall zweier Stammspieler kompensiert und das Ticket nach Berlin im zweiten Jahr hintereinander gelöst“, zeigten sich Trainer Manuel Michno und die für die Organisation zuständige Sportlehrerin Monika Michno zufrieden. Mannschaftsführer Jan Ketterer erinnert sich noch schmerzlich an den nur haarscharf verpassten zehnten Platz aus dem letzten Jahr. „Dieses Jahr versuchen wir, uns einen Platz unter den zehn besten Teams in Deutschland zu erkämpfen“, gibt der erst 14-jährige selbstbewusst das Ziel für die nationalen Titelkämpfe vor.

Sportlehrerin Monika Michno (l.) und die Volleyballer des Rhein-Gymnasiums freuen sich über den erneuten Sieg im Landeswettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26