Jahreshauptversammlung der KG Rievkooche Blau-Weiß Bad Bodendorf
Bestätigung für den Vorstand
Bad Bodendorf. Die Mitglieder der KG Rievkooche Blau-Weiß Bad Bodendorf trafen sich im neuen Kelterhaus der Winzergaststätte Bad Bodendorf zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nachdem der Vereinsvorsitzende, Jürgen Werf, die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, ließ er in einem kurzen Tätigkeitsbericht das letzte Jahr Revue passieren. Da waren zum einen das vereinsinterne Sommerfest und die Tour der KG’ler zum Benefizkonzert der Botzedresse in Niederzissen. Diese internen Aktivitäten werden von den Mitgliedern sehr gut angenommen.
Bedauernd stellte Jürgen Werf fest, dass die für Dezember 2013 geplante Winterwanderung leider mangels Anmeldungen abgesagt werden musste. Daneben beteiligten sich die Rievkoochler auch aktiv am Dorfgeschehen mit einem Kölschstand beim Dorffest und einem Rievkooche-Stand beim Bad Bodendorfer Kunst- und Weihnachtsmarkt.
Höhepunkt eines jeden Geschäftsjahres ist jedoch die Karnevalssession. Die letzte wurde wieder mit einer Sessionseröffnungsparty am 11. November 2013 im Gasthaus Cholin begonnen. Weiter ging es dann im Februar 2014 mit der Durchführung des Sitzungskarnevals: Große Anerkennung gab es von Seiten der KG für die Bodendorfer Tanzgruppen, die für die Planung und Durchführung der Kindersitzung verantwortlich sind.
Jürgen Werf konnte berichten, dass sowohl die Seniorensitzung als auch die Rievkoochesitzung sehr gut besucht waren und man an beiden Tagen „volles Haus“ vermelden konnte. Gelobt wurde hier von allen Anwesenden das bunt gemischt zusammengestellte Sitzungsprogramm der Literatin Birgit Odenwald-Hanenberg. Insgesamt zeigt sich der Vorsitzende mit den drei Sitzungen und der Mondscheinparty am Karnevalsfreitag mit dem Auftritt der Köbesse sehr zufrieden.
Beeindruckend für den Vorstand, aber vor allem für alle Besucher des Sinziger Karnevalsumzugs war die Teilnehmerzahl der Zuggruppe der KG Rievkooche: 60 Rievkoocheköche und kleine Paul Puffer hatten sich gemeldet, den Bodendorfer Karnevalsverein dort zu vertreten. Zusammen mit dem neuen Karnevalswagen der KG ergab dies ein wirklich tolles Bild. An dieser Stelle bedankte sich Jürgen Werf bei allen Helfern, die den Wagen in vielen Stunden Arbeit hergerichtet haben.
Der Kassierer Rene Kurth erläuterte seinen Kassenbericht und stellt die aktuelle Situation der KG Rievkooche dar. Hierbei wurde deutlich, dass die eine oder andere Veranstaltung ein „Zuschuss-Geschäft“ für die KG ist. Im Sinne der Traditionserhaltung soll hieran jedoch nichts geändert werden. Die Vereinskasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Sie stellten fest, dass diese vom Kassierer ordnungsgemäß geführt wurde. Der Vorstand wurde daher von den Anwesenden einstimmig entlastet.
Nun folgte die Neuwahl des Vorstandes: Zwölf der 14 Vorstandsmitglieder stellten sich der Wiederwahl, wenn auch einzelne Positionen verändert wurden. So setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Im geschäftsführenden Vorstand gibt es keine Veränderungen. Dieser setzt sich weiterhin aus dem Ersten Vorsitzenden Jürgen Werf, dem Kassierer Rene Kurth und der Schriftführer Silke Diedrich zusammen. Katrin Lang übernimmt weiterhin die Position der stellvertretenden Kassiererin. Carola Bernhardt wurde zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt. Mario Heuser übergibt das Amt des Zugleiters an Marc Bauer. Birgit Odenwald-Hanenberg wurde als Literatin bestätigt. Als Beisitzer wurden bestätigt: Christa Bell, Markus Plenz, Rene Beyreuther, Norbert Röhn und Ulli Schig. Zu neuen Beisitzern wurden Mario Heuser und Phil Bell gewählt.
Anschließend stellt der Vorstand die geplanten Aktivitäten für das kommende Jahr vor:
Höhepunkt in diesem Sommer ist eindeutig das Live-Konzert der Bläck Fööss im Zirkuszelt am Wohnmobilhafen am Sportplatz am Samstag, 5. Juli. Silke Diedrich berichtete den Anwesenden vom aktuellen Stand der Planungen. Der Vorstand freut sich schon sehr auf dieses, für den doch noch jungen Verein, außergewöhnliche Event und bat die Mitglieder um Hilfe und Unterstützung bei den anstehenden Aufgaben. Derzeit sind noch Karten erhältlich. Diese können entweder bei Elektro Schmitz in Bad Bodendorf oder online unter www.kg-bad-bodendorf.de erworben werden. Aufgrund dieser großen Veranstaltung im Sommer wird es in diesem Jahr kein Sommerfest der KG geben. Geplant ist jedoch wieder, eine KG-Tour für die Vereinsmitglieder anzubieten. Hier wurden die anwesenden Mitglieder nach ihren Ideen befragt. Der Vorstand wird sich in seiner nächsten Sitzung hierüber beraten. Auch für die Sessionseröffnungsparty am Dienstag, 11. November, den Sitzungskarneval 2015 und den nächsten Mondscheinumzug in Bad Bodendorf am Freitag, 13. Februar, wird der neu gewählte Vorstand in die Planungen einsteigen.
Zum Schluss der Jahreshauptversammlung galt der Dank des Vorsitzenden nochmals ausdrücklich allen Helfern des vergangenen Jahres, ohne die der Vorstand die vielen Veranstaltungen nicht hätte durchführen können. Alles in allem fällt die Bilanz der KG Rievkooche für das Geschäftsjahr 2013/2014 sehr positiv aus und alle sehen mit großer Freude der kommenden Session mit dem dritten Mondscheinumzug entgegen.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der L193: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
