Bezirksverband Rhein-Ahr 1931
Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen
Sonntag, 13. Oktober
Bad Bodendorf. Höhepunkt des Schützenjahres des Bezirksverbandes Rhein-Ahr 1931 im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist jeweils das Bezirkskönigs- und Prinzenschießen. Dieses findet in diesem Jahr am Sonntag, 13. Oktober, in Bad Bodendorf statt. Ausrichter ist die St. Seb. Schützengesellschaft Bad Bodendorf auf ihrer Schießanlage.
Der Festablauf gestaltete sich wie folgt:
12.15 Uhr: Eintreffen der beteiligten 19 Schützenvereine aus dem gesamten Bezirksverband Rhein-Ahr an der Pfarrkirche St. Sebastianus Bad Bodendorf. Die Fahnenträger der Schützenvereine werden durch den Bezirksadjutanten kurz vor Beginn der Festandacht zur Aufstellung im Chorraum gemeinsam in die Pfarrkirche geführt.
12.30 Uhr: Festandacht.
13 Uhr: Nach der Andacht stellt sich der Festzug an der Kirche auf. Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Leitung der beiden Bezirksadjutanten.
14.30 Uhr: Nach der Begrüßung und Verabschiedung der jeweiligen Majestäten aus dem Vorjahr durch Bundesmeister Sigi Belz erfolgen die Schießwettbewerbe unter Leitung der beiden Bezirksschießmeister bzw. der beiden Bezirksjungschützenmeister.
Neben dem Bezirkskönigs- und prinzenvogelschießen findet das Schießen der ehem. Bezirkskönige/-innen unter Leitung des scheidenden Bezirkskönigs und Brudermeister des gastgebenden Vereins aus Schuld, Herbert Schmitt sowie ein Sachpreisadlerschießen geleitet durch die jeweiligen Schießmeister vor Ort statt.
Parken am Ort: Vor dem Schützenhaus bzw. ausgewiesene Parkplätze. Nach Abschluss der Wettbewerbe erfolgt die Siegerehrung durch die verantwortlichen Bezirksschießmeister und Bezirksjungschützenmeister sowie durch den Bezirksbundesmeister Sigi Belz. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Ferner haben sich hochrangige Ehrengäste aus dem Verband der historischen deutschen Schützenbruderschaften angesagt. Für das leibliche Wohl haben die Schützen aus Schuld bestens vorgesorgt.
