Allgemeine Berichte | 29.10.2026, 06:48 Uhr

BILA Sinzig stärkt institutionsübergreifende Zusammenarbeit

Bildungsübergänge gemeinsam gestalten – BILA Sinzig entwickelt konkrete Perspektiven

Fachkräfte aus unterschiedlichen Bildungs- und Unterstützungseinrichtungen entwickelten in Kleingruppen gemeinsam Ideen und konkrete Maßnahmen für gelingende Bildungsübergänge in Sinzig.
21

Wie können Übergänge zwischen verschiedenen Bildungsstufen so gestaltet werden, dass Kinder und Jugendliche bestmöglich begleitet werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich am 26. Oktober zahlreiche Fachkräfte aus unterschiedlichen Bildungs- und Unterstützungseinrichtungen im Rahmen der Fortbildung „Übergänge in Sinzig gestalten – von der Kita bis zur Sekundarstufe I“. Eingeladen hatte die Bildungslandschaft (BILA) Sinzig ins Evangelische Gemeindehaus.

Die Veranstaltung brachte eine große Vielfalt an Professionen und Perspektiven zusammen: Vertreten waren Mitglieder der BILA Steuerungsgruppe, Lehrkräfte und Schulleitungen der vier Sinziger Schulen – Barbarossaschule, Regenbogenschule, Rhein-Gymnasium und Janusz-Korczak-Schule – sowie der Grundschule Bad Bodendorf. Hinzu kamen Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte aus zahlreichen Sinziger Kindertagesstätten, Mitarbeitende der Schulsozialarbeit sowie weitere Kooperationspartner*innen.

In drei thematischen Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Übergängen von der Kita in die Grundschule, von der Grundschule in die weiterführende Schule sowie mit Schulwechseln zwischen Regelschulen und zwischen Regel- und Förderschulen. Gemeinsam entwickelten sie zunächst Visionen für gelingende Übergänge, reflektierten die bestehende Praxis in Sinzig und erarbeiteten konkrete Verbesserungsmöglichkeiten. Der intensive und produktive Austausch führte zu konkreten Vereinbarungen und nächsten Schritten für die weitere Zusammenarbeit.

Die Fortbildung markiert damit einen weiteren wichtigen Schritt in der Professionalisierung der multiprofessionellen Zusammenarbeit innerhalb der BILA Sinzig. Ziel ist es, die bereits bestehende Vernetzung der Einrichtungen weiterzuentwickeln und zunehmend verbindliche, aufeinander abgestimmte Strukturen zu schaffen.

Langfristig verfolgt die BILA Sinzig das Ziel, Kinder, Jugendliche und ihre Familien kontinuierlich auf ihrem gesamten Bildungsweg zu begleiten – von der Kindertagesstätte über die verschiedenen Schulformen bis hin zu Ausbildung, Studium und Berufsleben. Die Fortbildung bildete hierzu einen ersten Baustein. Perspektivisch ist eine weitere Veranstaltung geplant, die sich gezielt mit dem Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf beschäftigen soll.

Der Fortbildungstag zeigte, welches Potenzial in der institutionsübergreifenden Zusammenarbeit steckt. Die erarbeiteten Ergebnisse bilden nun die Grundlage, um die Gestaltung der Bildungsübergänge in Sinzig gemeinsam und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Weitere Themen

Fachkräfte aus unterschiedlichen Bildungs- und Unterstützungseinrichtungen entwickelten in Kleingruppen gemeinsam Ideen und konkrete Maßnahmen für gelingende Bildungsübergänge in Sinzig. Foto: BILA Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
251

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
243

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen