Allgemeine Berichte | 11.07.2014

Kultband Bläck Fööss gab in Bad Bodendorf ein kleines Konzert - organisiert von der KG Rievkooche Blau-Weiß

Bläck Fööss zu Besuch

Die Bläck Fööss spielten einige ältere Lieder sowie auch aktuelle Songs. RÜ

Bad Bodendorf. „Manege frei für die Bläck Fööss“ hieß es am Samstagabend in Bad Bodendorf. Die Kölner Kultband, die in diesem Jahr ihr 44-jähriges Bühnenjubiläum feiert, verabschiedete sich mit einem furiosen Konzert im Zirkuszelt in die Sommerpause. Möglich gemacht hatte dies die KG Rievkooche Blau-Weiß Bad Bodendorf, denen es gelungen ist, die „Nackten Füße“ für einen exklusiven Auftritt an die Ahr zu locken.

Nachdem die Karnevalisten im vergangenen Jahr bereits mit ihrer Mondscheinparty im Zirkuszelt für Aufsehen gesorgt hatten, entschieden sich die Verantwortlichen in diesem Jahr noch einen draufzusetzen. In Zusammenarbeit mit dem „Circus Brunselli“ hatte die KG wieder das Zirkuszelt nach Bad Bodendorf geholt. Die Zirkusfamilie war eigens aus Holland angereist, um innerhalb von vier Stunden ihr Zwei-Mast-Zelt auf dem Wohnmobilhafen am Sportplatz aufzubauen.

Dort, wo sonst Clown Beppo seine Späße treibt, Lamas, Zebus und Pferde ihre Runden drehen, brannten diesmal Kafi Biermann, Ralph Gusovius, Bömmel Lückerath, Hartmut Priess, Erry Stoklosa, Peter Schütten und Andreas Wegener ein musikalisches Feuerwerk ab. „Es mussten die Bläck Fööss sein“, betont Carola Bernhardt, Vorstandsmitglied der KG. Denn keine andere Formation verkörpert das kölsche Lebensgefühl so authentisch wie die Vollblutmusiker um „Bömmel“, Peter und Erry, die ihren Fans in den vergangenen Jahrzehnten Hits und Hymnen in Serie geschenkt haben.

Mit 700 Besuchern war das Zirkuszelt knüppelvoll, als die legendäre Band nach der Vorgruppe „Fünf Jestalte“ aus Mayen die Bühne betraten. Natürlich leiteten die Bläck Fööss den Abend mit dem „Rievkooche Walzer“ ein - dem ersten Singlehit der Kölner aus dem Jahr 1970. Mit Klassikern wie „Kaffeebud“, „Schötzefess“ oder „Wenn de Sonn schön schingk“, legendären Balladen wie „Katrin“ und „En unserem Veedel“ oder aktuelleren Songs wie „Alles für die Liebe“ und „Mir han e Hätz für Kölle“ bewies die Band, dass ihr Repertoire an Liedern zum schier unerschöpflich zu sein scheint.

Nahezu jede Silbe wurde aus 700 Kehlen vollmundig mitgesungen. Jubelnd nahmen die Besucher zur Kenntnis, dass Bömmel Lückerath verwandtschaftliche Bande nach Heimersheim pflegt. Gut zwei Stunden begeisterten die Domstädter mit Liedern zum Mitsingen, Schunkeln, Danze, Kriesche un Laache. Gut zwei Stunden bebte das Zelt, wurde geschwitzt und gefeiert. Wer das Konzert der Bläck Fööss erlebt hat, mag kaum glauben, das sich kaum zu glauben, dass sich die Gründungsmitglieder Peter Schütten, Erry Stoklosa und Hartmut Priess nach der kommenden Session aufs „Altenteil“ zurückziehen möchten. Die Band wird aber ebenso weiterleben wie ihre Lieder. In Bad Bodendorf darf man also auf ein weiteres Konzert im Zirkuszelt hoffen.

Die Bläck Fööss spielten einige ältere Lieder sowie auch aktuelle Songs. Foto:

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Nacht der Vulkane
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1325

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2835

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1107

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen