Allgemeine Berichte | 06.10.2015

Sinziger Bücherherbst

Bücherwürmer auf Schnäppchenjagd

Große Auswahl und kulturelles Rahmenprogramm

Strahlend blauer Himmel und viele Bücherfreunde.-RUT

Sinzig. Auch in Zeiten der eBooks gibt es sie noch: Menschen, die lieber echtes Papier in den Händen halten, ihre Wohnung mit Bücherregalen vollstellen und ausgiebig in unzähligen Kisten nach verborgenen Schätzen suchen. Für sie ist am Tag der Deutschen Einheit vermutlich ein Besuch in Sinzig fester Bestandteil ihres Terminkalenders, denn dann findet auf dem Kirchplatz traditionell der Bücherherbst statt. Schon zum 15. Mal drehte sich in diesem Jahr dort alles ums Buch, organisiert wurde die Veranstaltung durch die Buchhandlung Lesezeit, die Stadt und die Aktivgemeinschaft. Nach bescheidenen Anfängen ist der Markt inzwischen die größte Veranstaltung dieser Art im Rhein-Ahr-Kreis. Entsprechend viele Leseratten waren wieder gekommen, um nach Schnäppchen und Raritäten zu stöbern. In entspannter Atmosphäre und bei sonnigem Wetter nutzten viele Verkäufer die Gelegenheit, überschüssige Bestände in ein neues Zuhause abzugeben und Platz für Neues zu schaffen, während Leser ihre Regale pünktlich zum Beginn der winterlichen Schmökerzeit auffüllten. Da wurde gekramt, gefachsimpelt und auf Listen nachgeschaut, was man eventuell schon im heimatlichen Bestand haben könnte. Der Platz war gut gefüllt mit Ständen, an denen es für jeden Geschmack das richtige Buch gab, von nicht ganz günstigen bibliophilen Raritäten bis hin zum Kinderbuch für 50 Cent. Manch ein Bücherfreund schleppte reichhaltige Beute mit sich. Schließlich muss sichergestellt sein, dass der Lesestoff an langen Herbstabenden nicht ausgeht, und so viel Auswahl bietet sich nicht alle Tage. Wie immer gab es auch wieder ein interessantes kulturelles Rahmenprogramm, das sich diesmal mit Sinziger Autoren befasste. Im Rathaus stellte Jutta Wagmann von der Buchhandlung Lesezeit fünf Schriftsteller vor, die aus ihren Werken lasen. Vertreten waren Hannah Schumacher, Christa Schyboll, Michael Gottschalk, Dr. Rolf Eversheim und das Autorentrio Höschen/Risse/Thölken. Etliche Marktbesucher unterbrachen gerne die Jagd nach neuen Bänden, um Einblicke in die kreative Literaturszene mit lokalen Wurzeln zu gewinnen. Der Bücherherbst hat wieder bewiesen, dass die Veranstaltung eine feste Größe im kulturellen Leben der Stadt geworden ist, die sich jedes Jahr größerer Beliebtheit erfreut.

Die Lesungen lokaler Autoren im Rathaus wurden von Jutta Wagmann (Lesezeit) organisiert. Den Anfang machte Hannah Schumacher.-RUT

Die Lesungen lokaler Autoren im Rathaus wurden von Jutta Wagmann (Lesezeit) organisiert. Den Anfang machte Hannah Schumacher.Foto: -RUT

Strahlend blauer Himmel und viele Bücherfreunde.Foto: -RUT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26