Allgemeine Berichte | 20.10.2014

Geschäftsstelle des Kreisverbandes richtet ausgelagerten Arbeitsplatz ein

DRK Ahrweiler lebt Inklusion

Rebecca Scharrenbach an ihrem Arbeitsplatz in der Zentrale des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler. Caritas Werkstätten)

Sinzig. Für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Ahrweiler ist Inklusion kein Fremdwort. Seit Anfang des Jahres beschäftigt die DRK-Geschäftsstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Werkstattbeschäftigte der Caritas-Werkstätten St. Elisabeth in Sinzig an ihrer Telefonzentrale. Wenn Rebecca Scharrenbach von ihrer Arbeit spricht, begeistert sie ihre Zuhörer gleich mit: „Ich habe sehr lange nach einer passenden Stelle in der Verwaltung gesucht. Es war schwierig, etwas Geeignetes zu finden. Aber jetzt hat es endlich geklappt.“

Auch Frank Trömel, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler, freut sich, mit Scharrenbach eine zuverlässige und freundliche Person gefunden zu haben, die das bisherige Team optimal ergänzt. „Gestartet ist sie mit einem Praktikum. Nach dem positiven Verlauf war für alle Beteiligten klar, dass wir für sie einen ausgelagerten Arbeitsplatz dauerhaft einrichten werden“, so Trömel.

Die anfallenden Arbeiten im zentralen Verwaltungssitz des DRK im Ahr-Kreis sind sehr vielfältig, denn hier befinden sich neben der Geschäftsführung auch die Buchhaltung, die Fördermitgliederverwaltung, die Personalabteilung sowie die Rettungsdienstleitung. Ebenso werden vom DRK-Kreisverband Ahrweiler diverse Großveranstaltungen am Nürburgring unterstützend vorbereitet oder auch die Einsätze des Fahrservices für Menschen mit Behinderung koordiniert. Bei all diesen Aufgaben unterstützt Scharrenbach ihre neuen Kollegen nun tatkräftig mit viel Freude.

Für weitere Informationen zum Integrationsmanagement der Caritas-Werkstätten steht Doris Hein unter Tel. (0 26 54) 8 98 00 00 oder per Mail an d.hein@cwfb.de zur Verfügung. Sie nimmt auch Bestellungen der kostenlosen Broschüre „Beruflicher Ratgeber für Menschen mit Behinderung zur Teilhabe am Arbeitsleben“ der Caritas-Werkstätten entgegen.

Rebecca Scharrenbach an ihrem Arbeitsplatz in der Zentrale des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler.Foto: Caritas Werkstätten)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kardinal Woelki feiert Eröffnung der neuen Kirchengemeinde Wachtberg und Meckenheim

Festliche Messe und Glaubensgespräch markieren Start der neuen Gemeinde

Meckenheim/Wachtberg. Zum 1. Januar 2026 wurde die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer Wachtberg und Meckenheim errichtet. Sie entstand aus der Zusammenführung von sechs bisherigen Kirchengemeinden und umfasst rund 17.000 Katholikinnen und Katholiken.

Weiterlesen

Verein spielFreude unplugged e.V.

Brettspieltag verbindet Spaß mit sozialem Engagement

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Nachruf Karl-Heinz Bernardy