Kinderveranstaltung in der Stadtbibliothek Sinzig
„Da staunt sogar der Bücherwurm“
Zauber Bagatelli präsentierte ein Programm rund um den Zauber des Lesens
Sinzig. Es war ein außerordentlich „zauberhaftes“ Bühnenstück um Buchstaben, Bücher und Storys: Auf Einladung des Bürgerforums präsentierte Zauberer „Bagatelli“ in der Sinziger Stadtbibliothek seine etwa einstündige zauberhafte Darbietung.
Der Zauberer Bagatelli hat das Programm um den „Zauber des Lesens“ eigens für Kinder im Grundschulalter entwickelt, es bot aber auch beste Unterhaltung für Erwachsene. Manche Zaubereien wollen dem Meister allerdings erst dann gelingen, wenn sich das Publikum einbringt. 25 Kinder und 14 Erwachsene verfolgten in der Stadtbibliothek eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Show auf ganz hohem Zauberniveau. Bei zauberhaften Mitspielgeschichten und Kunststücken rund um die Magie des Buches wurde gelacht und gezaubert, dass sich die Zauberstäbe bogen.
Und vor allen Dingen bei den Pänz war der Jubel groß, als etwas Hugo, das Schlossgespenst, wie von Zauberhand bewegt durch die Stadtbibliothek schoss. Magie, Unterhaltung, Show und eine Prise Tiefsinn stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Zauberkünstlers Dieter Schroeder aus Wachtberg, der als Zauberer Bagatelli auf der Bühne steht. Dabei folgt er immer seinem Motto: „Die Zuschauer wollen nicht getäuscht, sondern verzaubert werden.“ „Da staunt sogar der Bücherwurm“, erklärt Bagatelli mit einem Augenzwinkern. Alles dreht sich um Buchstaben, Bücher und Geschichten. Egal, ob die Perlenkette einer Prinzessin verschwand oder aus dem Buch „Handbuch für Superagenten“ ein ganz schwieriger Fall zu lösen war: Die Darbietung fesselte Jung und Alt mit magischen Hörspielen und zauberhaften Mitspielgeschichten, die alle mit dem Lesen zu tun haben.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
