Burkard Sondermeier und Igor Kirillov bei Kultur im Gewölbe
„Die Psychologie der Erbtante“
Am Freitag, 20. September um 19.30 Uhr
Sinzig. Ein literarisch-humoristischer und musikalischer Hochgenuss erwartet die Besucher am Freitag, 20. September um 19.30 Uhr im historischen Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2.
Burkard Sondermeier, kreativer Autor, Musiker und Rezitator, der mit seinem Programm „Karneval einmal klassisch“ seit vielen Jahren überregional ein großes Publikum begeistert, gastiert bei Kultur im Gewölbe mit seinem aktuellen Programm „Die Psychologie der Erbtante“. Es basiert auf Auszügen aus Erich Mühsams 1905 unter gleichem Titel veröffentlichter Tantologie, in der er Geschichten über 25 Erbtanten sammelte, eine für jeden Buchstaben des Alphabets. Diese Sammlung betrachtete der deutsche Schriftsteller, der im Dritten Reich auf der Liste der verbotenen Autoren stand, augenzwinkernd als Beitrag zur Lösung der Unsterblichkeitsfrage. Beginnend bei Tante Amalia, gefolgt von den Tanten Berthchen, Christine, Elfriede, Henriette, Kunigunde, Nanny, Tante Q, Sophie, Therese, Vera, Werra, wird Sondermeier schließlich auch Tante X, Yvette, und Zerlinde vorstellen. Musikalisch wird dieser Reigen begleitet von dem Kölner Konzertpianisten Igor Kirillov, ebenfalls ein Meister seines Fachs, mit selbstverständlich ursprünglich den Erbtanten zugeeigneten Kompositionen für Klavier von Beethoven, Schubert, Wagner, Rachmaninov, Tschaikovsky und Frederic Chopin. Kirillov, der 1994 den internationalen Klavierwettbewerb in Dubna gewann, legte 2008 sein Konzertexamen an der Internationalen Anton-Rubinstein-Akademie für Klavier und Kammermusik in Düsseldorf ab. Aufgelockert wird der Abend zudem mit Couplets von Tucholsky, Wedekind, Böhm und Ostermann.
Karten für diese Veranstaltung sind in Sinzig bei lesezeit – Bücher und Wein, Kirchplatz 1, bei der Buchhandlung Walterscheid, Mühlenbachstraße 40 sowie telefonisch bei Kultur im Gewölbe unter Tel. (0 26 42) 99 85 01 und unter www.gewoelbe-sinzig erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Auch für diese Veranstaltung empfiehlt sich eine Platzreservierung.
