Allgemeine Berichte | 11.07.2019

Die Fahrrad-AG im Bürgerforum stellt sich vor:

Die Stadt soll fahrradfreundlicher werden

Seit 2016 gibt es die Initiative im Bürgerforum offiziell

Die Fahrrad aG im Bürgerforum bei einem Ausflug. Fotos: privat

Sinzig. Das jüngste Kind in der Welt der Arbeitsgemeinschaften des Sinziger Bürgerforums ist die Fahrrad-AG.

Ganz offiziell arbeitet die AG seit dem Jahr 2016. Diese ging ursprünglich aus einer überfraktionellen Arbeitsgruppe im Umfeld des Sinziger Stadtrates hervor. Ingo Binnewerg, Bernd Linnarz (Grüne) so wie Silvia Mühl und der viel zu früh verstorbene Horst Sauer (beide CDU) befassten sich seinerzeit mit der Planung der Barbarossaschleife - einer Route für Fahrradtouristen durch die Sinziger Innenstadt. Die Schleife ist mittlerweile ausgeschildert und umgesetzt. In Sachen Fahrrad in Sinzig wollten viele der Beteiligten allerdings weitermachen. Und so wurde die Gründung einer Fahrrad AG im Bürgerforum ins Auge gefasst.

Anfang Mai 2016 fanden die ersten Treffen statt. Noch in der Gründungsphase gelang der AG dank einer freundlichen und intensiven Zusammenarbeit mit dem Sinziger Ordnungsamt der große Coup. Fast alle Einbahnstraßen in der Sinziger Innenstadt wurden für Fahrradfahrer gegenläufig befahrbar gemacht. Die Fahrrad-AG wird ganz aktuell von Ingo Binnewerg und Bernd Linnarz geleitet. Willkommen sind alle, die sich mit Ideen einbringen wollen, die Sinziger Innenstadt für Fahrradfahrer attraktiver zu machen. Alle anderen Themen rund um das Fahrrad sollen allerdings ebenfalls behandelt werden. Der Geburtsanlass Barbarossaschleife wurde in der Zwischenzeit mehrfach überarbeitet und liegt nun auch in digitaler Form vor. Auf der Internetseite des Bürgerforums gibt es einen entsprechenden Downloadlink.

Noch in ihrer Gründungsphase befasste sich die ganz junge Fahrrad AG intensiv mit dem Thema Einbahnstraßen und deren Gegenläufigkeit für Fahrradfahrer. Mit einem ganz schnellen und unverhofften Erfolg. Denn in vorbildlicher Zusammenarbeit machte die Fahrrad AG im Bürgerforum und das Ordnungsamt der Stadt Sinzig die Einbahnstraßen für Fahrradfahrer auf.

Schnelle und unauffällige Umsetzung

Radeln gegen die Einbahn und dies ganz legal und ohne schlechtes Gewissen: Dieser Traum für Alltagsradler und alle die in der Stadt Einkäufe und Besorgungen mit dem Rad zu machen haben, wurde im Sommer 2017 in der Sinziger Innenstadt umgesetzt. Und dies ganz schnell und unauffällig. Das Ganze war übrigens keine Entscheidung des Stadtrates oder ein politisches Programm. Sondern vielmehr ein schnelles Zusammenspiel zwischen dem zuständigen Ordnungsamt der Stadt Sinzig und der Fahrrad AG im Bürgerforum. Zur Vorgeschichte: der neue Chef des Sinziger Ordnungsamtes Carsten Lohre und vor allen Dingen seine Mitarbeiterin Eva-Maria Mühlenbein bewiesen schon zum Jahreswechsel ein Herz für Fahrradfahrer.

Umgesetzt wurde dies seinerzeit zunächst für die Ausdorfer Straße für die Schlossstraße und für die Gudestraße. Doch die Verkehrssituation in Sinzig ist gerade wegen der vielen Einbahnstraßen sehr komplex und manchmal schon etwas unübersichtlich. Nach Umsetzung dieses ersten Schrittes fehlte dem Ordnungsamt schlicht und ergreifend ein Konzept. Und da kam die neue Fahrrad AG des Sinziger Bürgerforums ins Spiel. Denn deren Mitglieder nahmen in ihrer Gründungsphase sehr wohl die Freigabe der drei Straßen durch das Ordnungsamt wahr. Bevor sich die AG überhaupt formal gründete beschäftigte sie sich intensiv mit dem Thema Einbahnstraßen und deren Gegenläufigkeit. Es gab Ortstermine und Besichtigungen und langsam entstand so etwas wie ein Konzept für die Gegenläufigkeit der Einbahnstraßen in der Kernstadt.

„Im Prinzip ist die ganze Innenstadt jetzt von den Einbahnstraßen her gegenläufig befahrbar“, sprach Ingo Binnewerg im Jahr 2017 ein ganz großes Lob an die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Bauhofes auf. Eine große Ausnahme gibt es: in der Mühlenbachstraße darf nicht gegen die Einbahn gefahren werden. Der Polizei, dem Ordnungsamt und auch der Fahrrad AG war das Risiko angesichts des doch recht starken Gefälles einfach zu groß.

Flyer informiert über Neuerungen

Längst gedruckt und in der ganzen Innenstadt verteilt ist auch ein Flyer der Fahrrad AG im Bürgerforum, der über die Neuerungen in der Detail informieren soll. Er wird in der Innenstadt an alle Haushalte ausgeteilt werden und auch in allen Geschäften ausliegen. Und es gibt einen Appell an die Radfahrer: „Beim Befahren der Einbahnstraßen in Gegenrichtung sollte dem Radfahrer bewusst sein, das Fußgänger und Autofahrer zunächst gewohnheitsmäßig nur Fahrzeuge aus Richtung der Einbahnstraßen erwarten“, heißt es dort. Die Pedalritter sollten sich also aufmerksam und vorsichtig verhalten. Für Fußgänger und Autofahrer gilt, das man in der Sinziger Innenstadt nun jederzeit mit Fahrradfahrern entgegen der Einbahnrichtung rechnen muss. Die meisten Fahrbahnen sind in der Regel ausreichend breit um Fahrräder im Gegenverkehr zuzulassen, auch wenn es einige wenige neuralgische Punkte gibt.

Weitere Projekte in der Planung

Zur Zeit beschäftigt sich die Fahrrad AG mit zwei weiteren großen Baustellen. Waren die Einbahnstraßen sozusagen eine Aktion für den fließenden Verkehr, so hat man sich nun auch dem ruhenden Verkehr, sprich den Parkplätzen für Fahrräder in der ganzen Stadt, gewidmet. Entsprechende erste Vorplanung und Standorte wurden bereits dem Ordnungsamt übergeben. Aber auch in die Entwicklung des Konzeptes für den Verkauf Fahrradverkehr in Sinzig, das vom Büro via aus Köln entwickelt wird ist die AG eingebunden . Zum Alltagsgeschäft der AG gehören seit jeher Besichtigungstouren in der Stadt und auf den Radwegen um die Stadt. Aber auch interne Fahrrad für die Mitglieder der AG werden angeboten. Im Jahr 2019 plant die AG zusammen mit der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Sinzig eine Teilnahme an der großen Aktion Stadtradeln. Auch hier laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Die Aktion Stadtradeln wird vom 31. August bis zum 20. September stattfinden. Am Samstag 31. August ist dazu eine große Auftaktveranstaltung auf dem Kirchplatz geplant. In der Fahrrad AG hat man mittlerweile gelernt, dass bei vielen der geplanten Projekte mit ganz viel Geduld ganz dicke Bretter zu bohren sind. Zu tun gibt es immer genug und Mitmacher sind in jedem Fall gefragt.

Kontakt:

fahrrad.ag@buergerforum-sinzig.de oder (0 26 42) 53 75 (Bernd Linnarz) oder (0 26 42) 98 09 33 (Ingo Binnewerg). BL

Geschicklichkeitsparcours beim Tag des Fahrrads im Juni 2017.

Geschicklichkeitsparcours beim Tag des Fahrrads im Juni 2017.

Die Fahrrad aG im Bürgerforum bei einem Ausflug. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Regionales aus Ihrem Hofladen
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Leicht verständlich vermittelten David Schnöger und Ralph Seeger online die teilweise schwierigen Inhalte.
36

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich meine Angelegenheiten selbst nicht mehr regeln kann?“ Eine wichtige Frage, denn es geht um die rechtliche Vertretung in allen Bereichen, z.B. bei medizinischen Eingriffen, finanziellen und behördlichen Angelegenheiten. Online konnten die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende April den Ausführungen von Rechtsanwalt David Schnöger und Dipl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
419

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
50

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
37

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Koblenz Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Gegengeschäft
Stellenanzeige Haushaltshilfe