Allgemeine Berichte | 15.11.2015

Mundartkreis Sinzig

"Döppscheskooche" eine Tradition zum Martinsfest

Der Mundartkreis hatte erneut zum gemeinsamen Essen der Spezialität eingeladen

Die Mundartfreunde erfreuten sich am leckeren Döppscheskooche. privat

Sinzig. Der Sinziger Mundartkreis hatte wieder, wie in den vergangenen Jahren, zum traditionellen "Döppscheskooche" Essen eingeladen. So konnte Gerd Schultes, der Leiter des Sinziger Mundartkreises 45 Mundartfreunde im Pfarrheim St. Peter begrüßen und ihnen einen guten Appetit beim gemeinsamen Verzehr des würzigen "Döppscheskooche" wünschen. Es blieb kein „Krümel“ übrig. Ein sicheres Zeichen, dass es allen sehr gut geschmeckt hatte. In gemütlicher Umgebung wurden alte "Döppekooche"-Rezepte ausgetauscht und auch Erinnerungen erzählt, aus der Zeit, als die Anwesenden selbst noch als Schulkind Laternen gebastelt und sie dann stolz beim Martinszug getragen hatten. Auch der Text des alten Sinziger Martinsliedes wurde kritisch unter die Lupe genommen und manch einer stellte fest, dass er die alten Schimpfworte, die darin vorkommen, nicht mehr ins Hochdeutsche übersetzen konnte. Was ja eigentlich schon einleuchtend ist, stammen doch einige aus der Zeit des späten Mittelalters.

Gerd Schultes wusste zu erzählen, dass auch der „Martinsweck“ ein altes Traditionsgebäck ist und in früherer Zeit von einem jungen Man zu Martini „seinem Mädchen“ geschenkt wurde und dieses damit aufforderte, ihm am Neujahrstag ein (Gegen-)Geschenk zu übergeben. An der Art des Geschenks konnte er dann erkennen, ob und wie seine Gefühle erwidert wurden - eine spielerische Form, sich ohne tief greifende Verpflichtungen nahe oder näher zu kommen.

Die Symbolik beeinflusste natürlich auch die Quantität, meinte Gerd Schultes augenzwinkernd: je größer der Weck, desto größer auch die Liebe. Es war mal wieder ein gelungener Abend, zu dem auch Daniela Welsch von der Metzgerei Windolf beigetragen hatte, denn sie hatte den herzhaften "Döppscheskooche" gebacken.

Die Mundartfreunde erfreuten sich am leckeren Döppscheskooche. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titel -klein
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Mit ihrem fröhlichen Singspiel „Der Nikolaus sucht seinen Hut“ begeisterten die Musicals Kids aus dem Breisiger Land das Publikum bei der diesjährigen Hofweihnacht in Waldorf. Mit viel Spielfreude und dem liebevoll geprobten Lied zogen sie Groß und Klein in ihren Bann. Die warmherzige Geschichte rund um den Nikolaus, der auf der Suche nach seinem verlorenen Hut allerlei Begegnungen erlebt, sorgte für viele strahlende Gesichter und adventliche Stimmung.

Weiterlesen

Westum. Die alljährliche Vorweihnachtsfeier des MGV Eintracht Westum bildete am Vorabend des zweiten Advent wieder einen würdigen Rahmen, um verdiente Chorsänger zu ehren. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter Westum, der vom MGV unter der Leitung von Andrea Ernst musikalisch mitgestaltet wurde, feierte man wie in jedem Jahr im Saal Herges.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ende November fand das Austauschtreffen des Netzwerk Jugend statt, einer der größten Zusammenschlüsse von Fachkräften aus der Jugendhilfe im Kreis Ahrweiler. Das Netzwerk trifft sich halbjährlich, informiert sich über aktuelle Entwicklungen und geht in den gemeinsamen Austausch. Zentrales Ziel ist, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure untereinander zu fördern und ein stabiles Unterstützungsnetzwerk für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#