Allgemeine Berichte | 01.06.2015

Jahreshauptversammlung der KG Rievkooche Bad Bodendorf

Ein Blick zurück und einer nach vorn

Bad Bodendorf. Die Mitglieder der KG Rievkooche Blau-Weiß Bad Bodendorf e.V. trafen sich in der Winzergaststätte Bad Bodendorf zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung. Nachdem der Vereinsvorsitzende Jürgen Werf die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, ließ er in einem kurzen Tätigkeitsbericht das letzte Geschäftsjahr Revue passieren.

Zwei Höhepunkte

Höhepunkte gab es im abgelaufenen Geschäftsjahr gleich zwei: Zum einen war es das Bläck Fööss Konzert im Zirkuszelt am Bad Bodendorfer Sportplatz im Juli 2014 und zum anderen – natürlich – die Karnevalssession, welche in diesem Jahr wieder mit dem Mondscheinumzug im eigenen Ort gekrönt wurde. Eröffnet wurde die Karnevalssession mit einer Sessionseröffnungsparty im Gasthaus Cholin am 11.11.2014. Weiter ging es dann im Januar und Februar 2015 mit der Durchführung des Sitzungskarnevals: Große Anerkennung gab es von Seiten der KG für die Bodendorfer Tanzgruppen, die für die Planung und Durchführung der Kindersitzung verantwortlich sind. Jürgen Werf berichtete, dass sich die Seniorensitzung langsam aber sicher zur „Kult-Veranstaltung“ im Badeort entwickelt und der Saal bei dieser Veranstaltung komplett besetzt war. Dies konnte von der Rievkooche-Sitzung leider nicht berichtet werden.

Dies führte jedoch dazu, dass die anwesenden Gäste dieser Sitzung mehr Platz an den Tischen hatten, was als sehr positiv zurückgemeldet wurde. Daher hat sich der Vorstand der KG dazu entschieden, im nächsten Jahr, das gleiche Kartenkontingent in den Verkauf zu geben. Gelobt wurde von allen Anwesenden das buntgemischt zusammengestellt Sitzungsprogramm der Literatin Birgit Odenwald-Hanenberg für die Senioren- und Rievkoochesitzung. Den krönenden Abschluss der eigenen Karnevalsveranstaltungen bildete in diesem Jahr der mittlerweile 3. Mondscheinumzug mit anschließender Mondscheinparty im Zirkuszelt.

Ergriffen und begeistert

Der Vorstand war immer noch ergriffen und begeistert, was hier von den einzelnen Zuggruppen, den Anwohnern und den Zuschauern auf die Beine gestellt wurde und bedankte sich ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern, ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre. Der eigene Umzug war jedoch nicht der einzige, bei dem der KG-Wagen in diesem Jahr zu sehen war. Auch in Westum und in Sinzig war die KG Rievkooche mit einer großen Zuggruppe vertreten.

„Zuschuss-Geschäft“

Der Kassierer Rene Kurth erläuterte seinen Kassenbericht und stellt die aktuelle Situation der KG Rievkooche dar. Hierbei wurde deutlich, dass die eine oder andere Veranstaltung ein „Zuschuss-Geschäft“ für die KG ist.

Im Sinne der Traditionserhaltung soll hieran jedoch nichts geändert werden. Die Vereinskasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Sie stellten fest, dass diese vom Kassierer ordnungsgemäß geführt wurde. Der Vorstand wurde von den Anwesenden ohne Gegenstimme entlastet. Die Mitglieder tauschten sich anschließend in lockerer Atmosphäre über die vergangene Session aus. Zur Zufriedenheit des Vorstandes gab es keine Kritikpunkte. Verbesserungsvorschläge für die Party im Anschluss an die Rievkoochesitzung sowie die Mondscheinparty wurden entgegengenommen.

Aussicht

Anschließend stellte der Vorstand die weiteren Aktivitäten für das kommende Jahr vor: Der Vorstand hat sich entschieden, dass vereinsinterne Sommer-/Helferfest und die KG-Tour im zweijährigen Rhythmus abwechselnd stattfinden zu lassen. Am 4. Juli sind wieder alle Mitglieder samt Familie zum vereinsinternen Sommerfest ins Bad Bodendorfer Schwimmbad eingeladen. Weiterhin wurde entschieden, dass es in den Jahren, in denen kein Mondscheinumzug stattfindet, auch keine Mondscheinparty geben wird.

Dafür findet die nächste KG-Tour am Karnevalssonntag 2016 statt: Die nächste Tour führt die Mitglieder der KG Rievkooche in die Lachende Kölnarena. Zum Schluss der Jahreshauptversammlung dankte der Vorsitzende nochmals ausdrücklich allen Helfern und Unterstützern der vergangenen Session, ohne die die Durchführung der vielen Veranstaltungen und insbesondere des Mondscheinumzuges nicht möglich gewesen wäre.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Rund ums Haus
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26