Allgemeine Berichte | 12.09.2015

Der Eifelverein Sinzig wanderte in der Hocheifel

Ein Hauch von Herbst liegt in der Luft

Samstagstour des Sinziger Eifelvereins mit Wanderführer Rudolf Hochstädter

Die Eifelfreunde erfreuten sich an den schönen Eindrücken.privat

Sinzig. Blühendes Heidekraut und Wacholder, stille Bergkuppen und atemberaubende Ausblicke bis zur Hohen Acht verschönerten eine Samstagstour des Sinziger Eifelvereins mit Wanderführer Rudolf Hochstädter.

Zeitgleich zu dieser Wanderung war eine andere große Gruppe des Vereins unterwegs zu einer Wanderwoche auf dem Eifelsteig von Daun nach Trier. Trotzdem waren zu dieser Heidewanderung mit Rudolf Hochstädter acht Wanderinnen und Wanderer erschienen, die sich die Landschaften und Wälder der Hocheifel nicht entgehen lassen wollten.

Die Gruppe startete am Parkplatz am Rassberg bei Arft/Langenfeld. Vorbei an der Wintersportanlage erreichten die Eifelfreunde nach einiger Zeit den Büschberg.

Hier gibt es einen Heidegarten zu bewundern, in dem je nach Jahreszeit seltene Heidepflanzen blühen, darunter die hübsche Küchenschelle. Immer wieder erfreuten Heidelandschaften die Wanderer mit ihrem blühenden Heidekraut und den bizarr geformten Wacholderbüschen und Kiefern.

Der Kleine Weiler Langscheid wurde durchwandert, dann ging es abwärts ins Tal der Jungen Nette, wo die Siedlung Netterhöfe passiert wurde.

Nach einem längeren Aufstieg kam die kleine Schar zum Heidbüchel, von wo man einen fantastischen Blick ins weite Eifelland und auf den höchsten Berg der Eifel, die Hohe Acht, hatte.

Bänke luden auf dieser Anhöhe zum Verweilen ein. Ein frischer Eifelwind ließ die Wolken wandern und ab und zu fiel ein leichter Nieselregen, der die gute Laune in der Gruppe aber nicht beeinträchtigen konnte, denn kleine Regentropfen glänzten auf Gräsern und Blättern wie Diamanten.

Schließlich kamen die acht Wanderer wieder zum Ausgangspunkt der Rundwanderung am Rassberg.

Gemeinsam fuhr man mit den Pkws nach Engeln zum Haltepunkt des Vulkanexpresses und kehrte dort in der Gaststätte ein. Wieder hatten sich die Eifelfreunde an schönen Eindrücken und Erlebnissen erfreuen, und die gute und frische Luft genießen können.

Die Eifelfreunde erfreuten sich an den schönen Eindrücken.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag Nr. A 59101
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26