Jugend der SG Westum-Löhndorf zum 23. Mal in Urbach
Ein Zeltlager im Zeichen des Sports
Urbach/Sinzig. Seit 1991 führt die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf in der ersten Ferienwoche auf dem Gelände des Jugendheims in Urbach ein Jugendzeltlager durch. Der Westerwald zeigte sich auch in diesem Jahr von seiner bekannten und viel besungenen Seite. Zu Beginn der Woche gab es heftige Gewitter und Starkregen. Ab der Wochenmitte herrschten dann sommerliche Temperaturen. So wurde das Zeltlager des Fußballverbandes Rheinland, an dem die C-, D- und E-Jugend Fußballer der SG Westum-Löhndorf bereits zum 23. Mal teilnahmen, zu einem tollen Erlebnis. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder genügend Erwachsene gefunden, die eine Woche ihrer Freizeit investierten, um die insgesamt 35 Teilnehmer im Alter zwischen neun und 14 Jahren zu betreuen.
So war für Jugendleiter Erwin Ritterrath besonders die hervorragende Teamarbeit mit den Betreuern Frank Gaydos, Annette und Guido Hahn, Marco Hengsberg, Monika Ritterrath, Werner Schüller und Herbert Serwas die Garantie für ein reibungsloses Gelingen der erlebnisreichen Freizeit. Mit einem gut vorbereiteten Programmangebot sorgten die Betreuer dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander.
Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sportplatzanlage. Unzählige Fußball-, Kicker- und Tischtennisturniere sorgten für Spannung. Mit Gesellschaftsspielen waren die Abende im Jugendheim kurzweilig. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die nötige Erfrischung für die vielen Aktivitäten holte man sich im kleinen, aber feinen Urbacher Freibad. Natürlich gehörte wieder eine Nachtwanderung zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zu dem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken.
Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Der Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichens wurde allen Jugendlichen und Kindern angeboten. Bei insgesamt fünf Stationen konnten die Spieler ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Alle Teilnehmer erreichten die benötigten Punktzahlen, um das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen.
Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2015 wieder durchgeführt werden. Ein Dank gilt den Sponsoren für das große finanzielle Engagement.
