LAF Sinzig, Frauen-Verbandsliga Nord
„Eine verdammt harte Nuss“
Sinzig. Am Samstag, 10. Oktober, bestreitet die neue erste Mannschaft der LAF Sinzig ihr erstes Spiel in der Verbandsliga Nord der Frauen (ab 14 Uhr, gegen den TuS Holzerath und gegen den TV Lützel). Nach der Abmeldung der Oberligamannschaft ist das Verbandsligateam die am höchsten spielende Mannschaft der LAF in der Saison 2015/2016.
Mit dem TV Lützel und dem TuS Holzerath kommen zwei etablierte Verbandsligamannschaften mit großen Ambitionen nach Sinzig. „Lützel konnten wir auf Vorbereitungsturnieren bereits beobachten und haben die Qualität dieser Mannschaft gesehen. Das wird eine verdammt harte Nuss“, so LAF Trainer Merlin Hinsche. Die Sinziger Mannschaft geht als Aufsteiger in eine Saison, in der es nach einigen schmerzhaften Abgängen nur um den Klassenverbleib geht.
Mit Julia Corinth kommt eine ehemalige Oberligaspielerin zurück nach Sinzig. „Julia hat vor Jahren schon in der ersten Mannschaft ihr Potenzial gezeigt und wird uns auch in dieser Saison wieder helfen können“, so Hinsche.
Zudem konnten die Sinziger mit Wioletta Soflinsky vom TV Rheinbreitbach sowie Viviane Welsch und Lena Schäfer vom TV Remagen als neue Spielerinnen verzeichnen. „Die Verbandsliga ist für alle ein großer Sprung“, so Hinsche.
