Lokalsport | 04.05.2015

Volleyballmannschaft des Rhein-Gymnasiums Sinzig fährt zu „Jugend trainiert für Olympia“

Einheitlicher Auftritt beim Bundesfinale in der Hauptstadt

Gemeinsam mit Schulleiter Dieter Lehmann (vorne 1.v.l.) drücken Michael Weltken (hinten 1.v.l.) und Markus Koll (vorne 2.v.r.), beide Sparkasse, dem Sinziger Volleyteam um ihre Trainer Manuel Michno (hinten 4.v.l.) und Oliver Riebisch (vorne 1.v.r.) und Organisatorin Monika Michno (vorne 4.v.l.) die Daumen.privat

Sinzig. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ - mit diesem Slogan reisen rund 200 junge Sportlerinnen und Sportler aus 24 rheinland-pfälzischen Schulen vom 5. bis 9. Mai in die Bundeshauptstadt. Sie haben sich als Landessieger in verschiedenen Sportarten für das Bundesfinale der Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ bzw. „Jugend trainiert für Paralympics“ qualifiziert. Vor der Abfahrt nach Berlin durften sich jetzt die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler über neue Trainingsjacken freuen. Der einheitliche Auftritt und der Aufdruck „Team Rheinland-Pfalz“ auf der Kleidung betonen das Miteinander der jungen Rheinland-Pfälzer mit und ohne Behinderung. Die Anschaffung der Sportjacken ermöglichte in Rheinland-Pfalz das Bildungsministerium mit Unterstützung der Sparkassen und der Unfallkasse.

Michael Weltken und Markus Koll von der Kreissparkasse Ahrweiler überraschten jetzt die ausgezeichneten Sportler des Rhein-Gymnasiums in Sinzig. Sie besuchten die Schule und überreichten auch die Sportjacken. „Für Berlin wünschen wir Euch viel Erfolg und drücken Euch ganz fest die Daumen. Das Bundesfinale zu erreichen ist eine sensationelle Leistung! Darauf könnt Ihr mit Recht stolz sein“, hoben die Zwei hervor. Jetzt hoffen natürlich alle gespannt auf weitere Erfolge und Auszeichnungen.

Die bundesweiten Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ finden zur gleichen Zeit statt. Die Veranstaltungen für junge Menschen mit und ohne Behinderung verfolgen mehrere Ziele: Förderung des leistungsorientierten Sports, Talentsuche und Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Verbänden. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Nach den Landesentscheiden startet das Bundesfinale in Berlin. Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist „Jugend trainiert für Olympia“ der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Mit dem 1969 ins Leben gerufenen Wettbewerb feierten viele Spitzensportler ihre ersten Erfolge, so beispielsweise Michael Groß, Franziska van Almsick oder Boris Becker. Am Schulmannschaftswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ beteiligen sich mittlerweile alle 16 Bundesländer. Er erfreut sich steigender Teilnehmerzahlen und großer Anerkennung in der Öffentlichkeit. Ein berühmter Pate für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist Jochen Wollmert. Er errang bei den Paralympics in der Sportart Tischtennis dreimal Einzelgold und zweimal Gold im Team und durfte sich auch bei Welt- und Europameisterschaften über höchste Auszeichnungen freuen.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Gemeinsam mit Schulleiter Dieter Lehmann (vorne 1.v.l.) drücken Michael Weltken (hinten 1.v.l.) und Markus Koll (vorne 2.v.r.), beide Sparkasse, dem Sinziger Volleyteam um ihre Trainer Manuel Michno (hinten 4.v.l.) und Oliver Riebisch (vorne 1.v.r.) und Organisatorin Monika Michno (vorne 4.v.l.) die Daumen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Mit seinem feierlichen Sessionsempfang eröffnete das Carneval Comite Oberlahnstein am Samstagmorgen im Foyer der Stadthalle Lahnstein offiziell die neue Karnevalssession. Unter dem Sessionsmotto „Mit Herz und Narretei dabei – in Lahnstein sind die Narren frei!“ begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Hohl zahlreiche Aktive und Gäste und stellte einmal mehr den großen Zusammenhalt im Verein in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Krippenspiel in Kretz

Kretz. Bestens vorbereitet boten elf Kinder aus Kretz und zwei Kinder aus Kruft ein Krippenspiel an Heiligabend in der Sankt Marien-Kirche Kretz dar. Die Drei- bis Elfjährigen wurden in den Wochen zuvor liebevoll von Silvia Auer und Steffi Kennert vorbereitet. Den jungen Darstellern war anzumerken, wie viel Freude es ihnen machte, die Weihnachtsgeschichte anschaulich werden zu lassen. Darüber freuten sich auch alle, die an Heiligabend dabei waren.

Weiterlesen

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung erhielt Eva Lauer-Fandrych im Rahmen des Aktivenempfang des Carneval Comite Oberlahnstein. Sie wurde mit der selten vergebenen CCO-Heinz-Ehrennadel geehrt, die bislang nur elfmal verliehen wurde.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025