Allgemeine Berichte | 19.05.2014

Anna und Josef Hesseler sind seit 65 Jahren verheiratet

Eiserne Hochzeit wird gefeiert

Anna und Josef Hesseler freuen sich auf die Feierlichkeiten. privat

Sinzig. Das seltene Fest ihrer Eisernen Hochzeit feiern am Montag, 26. Mai, Anna und Josef Hesseler in der Sinziger Grabenstraße. Zu den ersten Gratulanten werden die beiden Töchter, ein Enkel und vier Urenkel zählen.

In den Lebensläufen der beiden Eisenjubilare gibt es eine seltene Besonderheit. Denn sowohl der Ur-Sinziger Josef Hesseler als auch das Koisdorfer Mädchen Anna Hesseler (geborene Engel) erblickten am 12. August 1926 das Licht der Welt. „Dass wir beide am gleichen Tag Geburtstag haben, hat schon für einige lustige Gegebenheiten bei den Behörden gesorgt“, erzählen beide gerne.

Nach Volksschule und Klempererlehre wurde Josef Hesseler 1943 als ganz junger Mann noch eingezogen und kehrte 1946 aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause.

Kennengelernt haben sich die beiden übrigens 1947 auf Schloss Ahrental. Dort war die Jubilarin „in Stellung“ und Josef Hesseler hatte des Öfteren mit den Leitungen im Schloss beruflich zu tun.

Geheiratet haben die beiden am 26. Mai 1949 in der Remagener Pfarrkirche. 1962 übernahm Josef Hesseler den elterlichen Betrieb, den er im Jahr 1993 an die jüngere Familiengeneration weitergab. In den Jahren 1942 bis 1986 war er engagierter und aktiver Feuerwehrmann. Insgesamt ist er nun 72 Jahre bei der Wehr und heute in der Ehrenabteilung dienstältester Sinziger Feuerwehrmann. Anna Hesseler entwickelte ihre karnevalistische Ader und ist vielen Sinzigern noch von ihren zahlreichen Auftritten in der Bütt im Helenensaal in Erinnerung.

Im Ruhestand unternahmen die Jubilare viele Reisen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. „Das ging während der Jahre der Selbstständigkeit nicht“, so Josef Hesseler zu den vielen gemeinsamen Unternehmungen. Mit einer Dankmesse im Franziskushaus beginnen am Montag die Feierlichkeiten, die anschließend im Kreis der Familie fortgesetzt werden.

Anna und Josef Hesseler freuen sich auf die Feierlichkeiten. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Nacht der Vulkane
2+1 Aktion
150 Jahre
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Jubiläum
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1365

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1334

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Symbolbild
2977

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen