Kleine Ordnungshüter ganz groß
Erstklässler der Regenbogenschule unterstützen die Polizei bei einer Verkehrskontrolle
aus Sinzig
Sinzig, 17. April 2026 - Am vergangenen Freitagmittag wurde es vor der Regenbogenschule spannend: Erstmals durften ausgewählte Kinder des 1. Schuljahres gemeinsam mit der Polizei Remagen eine Verkehrskontrolle im Schulzentrum begleiten. Organisiert wurde die Aktion von der Regenbogenschule in Zusammenarbeit mit der AG Sicherer Schulweg und der Polizeiinspektion Remagen.
Herr Hellmich, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Remagen, und seine Kolleginnen erklärten den Schulkindern anschaulich, worauf Verkehrsteilnehmer gerade im Umfeld von Schulen besonders achten müssen. Das Schulzentrum ist zur Mittagszeit ein hochfrequentierter Verkehrsbereich: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler verlassen zeitgleich das Gelände – zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder im Auto der Eltern. Umso wichtiger ist es, dass alle Verkehrsteilnehmenden hier besonders umsichtig handeln.
Im Vorfeld hatten die Kinder im Unterricht eifrig gebastelt: Anstelle der bei Autofahrern gefürchteten Strafzettel entstanden liebevoll gestaltete „Denk- und Dankzettel“, die sie – ausgestattet mit Warnwesten – an die angehaltenen Fahrerinnen und Fahrer überreichen durften. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich ein erfreuliches Bild: Nahezu alle kontrollierten Verkehrsteilnehmer verhielten sich vorbildlich und durften sich über ein herzliches Lob aus Kinderhand freuen – ein Moment, der sicher nicht nur den Kindern, sondern auch den überraschten Autofahrerinnen und Autofahrern in schöner Erinnerung bleiben wird.
Verkehrserziehung ist im 1. Schuljahr ein zentraler Baustein des Sachunterrichts und in der Grundschulordnung Rheinland-Pfalz fest verankert. Gerade Schulanfängerinnen und Schulanfänger müssen den sicheren Schulweg erst lernen – sie sind aufgrund ihrer Körpergröße, ihres Entwicklungsstandes und ihrer Reaktionsfähigkeit besonders gefährdet. Aktionen wie diese machen abstrakte Verkehrsregeln greifbar, stärken das Verantwortungsbewusstsein und vermitteln den Kindern auf Augenhöhe, dass sie selbst einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können. Der direkte Kontakt zur Polizei baut zudem Berührungsängste ab und fördert das Vertrauen in unsere Ordnungskräfte.
Zum Abschluss überreichten Schulleiter Florian Beck und Polizeibeamter Herr Hellmich jedem Kind eine Urkunde für den besonderen Einsatz – sichtlich stolz präsentierten die kleinen Verkehrshüter ihre Auszeichnungen.
Die Regenbogenschule bedankt sich bei der Polizei Remagen sowie der AG Sicherer Schulweg für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich bereits auf die nächste gemeinsame Aktion – zum Wohle unserer Kinder und aller, die täglich am Schulzentrum unterwegs sind.
