Allgemeine Berichte | 09.05.2015

Mathewettbewerb am Rhein-Gymnasium Sinzig

Es gab drei erste Preise

Schulleiter Dieter Lehmann und Wettbewerbsleiterin Silvia Heimermann zeichneten die Sieger aus. privat

Sinzig. „Mathe ist doof.“ Diesem immer noch verbreiteten Vorurteil vieler Schüler (und auch Eltern) will der Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ entgegenwirken. Tatsächlich ist es den Initiatoren gelungen, bei mehreren Millionen Schülerinnen und Schülern Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu wecken. Das belegen zumindest die steigenden Teilnehmerzahlen, bundesweit allein im Jahr 2015 850.000 aus über 10.300 Schulen. Am Rhein-Gymnasium Sinzig haben sich diesmal 146 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen beteiligt. Jeder von ihnen bekommt eine Urkunde, eine Aufgaben-Lösungs-Broschüre sowie einen Teilnehmerpreis. Für die Besten gibt es mathematische Spiele, Experimentierkästen oder Bücher. Schulleiter Dieter Lehmann und Wettbewerbsleiterin Silvia Heimermann zeichneten die Sieger aus. Yannik Effelsberg (6e), Kevin Boehnke (8b) und Tom Stein (8b) haben einen ersten Preis errungen, Emelie Rau (5a) und Yannik Schmiede (9b) einen zweiten und Moritz Lehmkühler (5a) einen dritten Preis.

Schulleiter Dieter Lehmann und Wettbewerbsleiterin Silvia Heimermann zeichneten die Sieger aus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Mit seinem feierlichen Sessionsempfang eröffnete das Carneval Comite Oberlahnstein am Samstagmorgen im Foyer der Stadthalle Lahnstein offiziell die neue Karnevalssession. Unter dem Sessionsmotto „Mit Herz und Narretei dabei – in Lahnstein sind die Narren frei!“ begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Hohl zahlreiche Aktive und Gäste und stellte einmal mehr den großen Zusammenhalt im Verein in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Krippenspiel in Kretz

Kretz. Bestens vorbereitet boten elf Kinder aus Kretz und zwei Kinder aus Kruft ein Krippenspiel an Heiligabend in der Sankt Marien-Kirche Kretz dar. Die Drei- bis Elfjährigen wurden in den Wochen zuvor liebevoll von Silvia Auer und Steffi Kennert vorbereitet. Den jungen Darstellern war anzumerken, wie viel Freude es ihnen machte, die Weihnachtsgeschichte anschaulich werden zu lassen. Darüber freuten sich auch alle, die an Heiligabend dabei waren.

Weiterlesen

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung erhielt Eva Lauer-Fandrych im Rahmen des Aktivenempfang des Carneval Comite Oberlahnstein. Sie wurde mit der selten vergebenen CCO-Heinz-Ehrennadel geehrt, die bislang nur elfmal verliehen wurde.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Nachruf Karl-Heinz Bernardy