Allgemeine Berichte | 02.09.2013

Französischer Zirkus mit 45 Kindern und 20 Betreuern im Pöntertal bei Andernach

Französische Ferienfreizeit fand zum sechsten Mal statt

Französisch erleben: Der Club français begeisterte bei der Aufführung „Cirque nature“ Deutsche und Franzosen gleichermaßen. privat

Region. Kinder und Erwachsene müssen nicht weit reisen, um ein großes Stück Frankreich erleben zu dürfen.

Auf dem Dammhof im Pöntertal bei Andernach fand nunmehr zum sechsten Mal die französische Ferienwoche „semaine française“ mit dem „Club français - Paul et Pauline e.V.“ statt. Kinder aus den Stadtgebieten Sinzig, Remagen, Bad Breisig, Bad Neuenahr, Ahrweiler, Andernach und Mayen nutzten ihre Ferienfreizeit, um mit Spaß und auf spielerische Weise ihre Französischkenntnisse zu verbessern oder sogar Französisch neu zu lernen.

Das Motto der Initiatorin Cendrine Farjot-Schmidt, die gleichzeitig französische Muttersprachlerin und Erzieherin ist, lautete in diesem Jahr „Cirque nature“. Sie ist der festen Überzeugung, dass bei der Kommunikation nicht die Sprachen das Problem sind, sondern die Sprachbarrieren.

Daher hat sie sich selbst zum Ziel gemacht, dass schon Kinder ab drei Jahren auf natürliche Weise der französischen Sprache und Kultur begegnen sollen.

Ein Team von 20 Dozenten, Künstlern, Pädagogen, davon 15 französische Muttersprachler, boten den angemeldeten 45 Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren ganztags und einmal mit Übernachtung und der obligatorischen Nachtwanderung ein besonderes Programm.

Akrobatik und traditionelle Zirkuskunst

Der Cirque nature war kein Zirkus, wie ihn jeder kennt. Hier lag die große Herausforderung darin, Zirkuspädagogik und Naturpädagogik mit der französischen Sprachvermittlung zu verbinden. Farjot-Schmidt schreibt ihr Drehbuch jedes Jahr zu ihrem Motto höchst persönlich. Nach einem Schnuppertag durften die Kinder der diesjährigen französischen Woche verschiedene Disziplinen des Zirkus erproben, bevor sie sich in der Zauberwelt des Zirkus ihre persönliche Rolle wählten. In den Trainingspausen bot das große Naturgelände rund um den Dammhof genügend Freispiel am Bach oder im Wald. Zusammen inszenieren, gemeinsam spielen, experimentieren, sich bewegen, trainieren, Französisch miterleben und viel Spaß haben - das kam gleichsam bei Pädagogen und den Kindern gut an. Eine Aufführung am Ende der Woche zeigte den frankophilen Zuschauern dann sowohl traditionelle Zirkuskunst als auch Akrobatik, aber auch Körpertheater, Mimik, Clownerie, Trapezkunst, Jonglage, Tanz und Gesang. Die das Programm umrahmende Geschichte handelte von den beiden Handpuppen und Club-Wahrzeichen Paul und Pauline, die von den beiden Darstellerinnen Svea und Julia gespielt wurden. Diese wollten mit ihren Freunden des Zauberwaldes als Geburtstagsüberraschung des kleinen Drachens eine Zirkusvorstellung geben. Das Bühnenbild war von den Kindern entworfen und unter der Leitung einer professionellen Künstlerin umgesetzt worden. Zwei Musiker aus Frankreich, Roger Farjot und Daniel Vacheresse, untermalten die aufregenden Zirkusgeschichten mit 13 Liedern. Der Applaus nach der Aufführung war überwältigend. Bis in die Nacht gab es Kulinarisches aus Frankreich und Deutschland, um die bestehenden Freundschaften des Club français ausgiebig feiern zu können. Informationen zu den französischen Aktivitäten des Clubs gibt es unter www.club-francais.de. Für Kinder aus Sinzig, Remagen oder Bad Breisig bietet das Sinziger Unternehmen De Ge Al in der Bachovenstraße, nur wenige Meter vom Kirchplatz entfernt, Fahrgemeinschaften an. Hier werden Buchungen ebenfalls entgegengenommen, Tel. (0 26 42) 3 08 28 18, E-Mail: info@degeal.com.

Französisch erleben: Der Club français begeisterte bei der Aufführung „Cirque nature“ Deutsche und Franzosen gleichermaßen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt