Die Beschwipsten Kugeln werden 40
Frauenkegelklub feierte Jubiläum
Sinzig. Runde Jubiläum für einen Kegelklub, der nur aus Frauen besteht. Vor 40 Jahren erblickten die Beschwipsten Kugeln das Licht der Welt. Und seit dem Oktober 1975 hat Frau tapfer durchgehalten. Noch heute trifft man sich alle vier Wochen zum Kegelabend. In den Anfangszeiten kam zudem jedes Jahr eine Kegeltour hinzu. Die Jubiläumstour führte in diesem Sommer nach Kreta. Solch ein Durchhaltevermögen hatte Mann den rheinischen Mädchen mit dem durchaus selbstironischen Manen eigentlich niemand zugetraut.
Denn die Gründung des Klubs war seinerzeit eine Trotzreaktion auf die Fußball spielenden Freunde. "Das haltet ihr kein Jahr durch", so festgefasste Meinung von Mann, der sich natürlich gründlich irrte. In all den Jahren gab es natürlich eine große Fluktuation, aber noch heute kegeln eine ganz Reihe Gründungsmitglieder munter mit.
Und auch mit der Tatsache, dass man seit den Gründungstagen deutlich älter geworden ist, gehen die Mädchen sehr locker um. Früher waren die Ausflüge wilde Partytouren, heute halt Städtetouren mit kulturellem Hintergrund, heißt es da. Natürlich wird an manchen Abenden Muskelkater erzeugend und engagiert gekegelt. Aber zum Vereinszweck zählt natürlich der gepflegte Klaff und das Ablästern - nicht nur- über die Fußball spielenden Freunde und heutigen Ehemänner. Dies erklärt auch ein geflügeltes Wort innerhalb des Klubs: Das Kegeln stört manchmal schon etwas." Die Mädchen sind auf jeden Fall sehr stolz darauf, die Klubtraditionen vier Jahrzehnte lang aufrechterhalten zu haben. Dazu zählt auch der alljährliche Besuch des Nikolaus. Die Weihnachtstour führt in diesem Jahr übrigens zum Weihnachtsmarkt nach Bonn. Und, es gib keinerlei Anzeichen, dafür , dass die Beschwipsten Kugeln nicht noch einige Jahre kegeln und klaffen werden.
