Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Bad Bodendorfer Thermalbad startete in die Saison

Freibad öffnete bei frostigem Wetter

Förderverein leistete im Vorfeld viele Arbeitsstunden - Stadt richtete über den Winter neue Parkplätze her

Traditionell wurde am Gründonnerstag im Bad Bodendorfer Thermalbad die Saison eröffnet. RÜ

Bad Bodendorf. „Vorsicht Glatteis“, dieses Warnschild sagte mehr als tausend Worte. Denn so frostig waren die Wetterverhältnisse bei der Thermalbad-Eröffnung nur selten. Zwar erreichte das kristallklare Thermalwasser fast kuschelige 24,5 Grad, aber die Außentemperaturen waren bei zwei Grad am Mittag gerade einmal über dem Gefrierpunkt. Das hielt die Härtefans des Schwimmbads aber nicht davon ab, bereits ab 7 Uhr ihre Bahnen zu ziehen. Und zu diesem Zeitpunkt lag die Außentemperatur noch im Minusbereich, hatten Schwimmbadpächter Frank Riffel und sein Team tatsächlich noch mit Eisbildung auf den Flächen rund ums Becken zu kämpfen.

Pünktlich zum Gründonnerstag wurde in Bad Bodendorf im historischen Thermalbad mit seinem nostalgischen Flair die Saison eröffnet. Dabei hatten der Förderverein und das neue Beitreiber-Ehepaar Eva und Frank Riffel für ihre zweite Saison ganze Arbeit geleistet.

Der Vorsitzende des Fördervereins Hans Diedenhofen war nicht vollends zufrieden. „Wir haben leider nicht alles geschafft, was wir vorhatten“, warf er einen erklärenden Blick in Richtung Warnschild. Die Mitglieder des Fördervereins hatten zwar mächtig hingelangt, aber vor allen Dingen bei den Malerarbeiten machten Eis, Schnee und Frost so manchen Strich durch die Rechnung.

Offiziell eröffnete bei Handschuhtemperaturen Bürgermeister Wolfgang Kroeger um 12 Uhr die Saison, unterstützt von der Touristik-Leiterin Maike Gausmann-Vollrath und dem Geschäftsführer der Kurbad GmbH Hans-Joachim Weiß. Der Dank des Sinziger Stadtchefs ging in Richtung des Pächterehepaars Frank und Eva Riffel, galt aber auch dem Förderverein. „Dieser Einsatz ist wohl in der ganzen Region einmalig“, so Kroeger.

Dabei war die Stadt Sinzig in den Wintermonaten längst nicht untätig gewesen. Hinter den Umkleidekabinen in Richtung Wald sind gut 30 neue - wenn auch provisorisch hergerichtete - Parkplätze entstanden. Auch auf dem kulinarischen Sektor hat sich einiges getan. Das Schwimmbad-Café heißt jetzt „Zur Quelle im Thermalbad“ und hat mit Constanze und Guido Sper auch neue Pächter. Der Spielplatz für die kleinen Badegäste hat ein neues Spielgerät, und die Heizung im Bad ist mit einem „kleinen Turbo“ versehen. Der Einbau eines Strom sparenden Frequenzwandlers, der ebenfalls vom Förderverein spendiert wurde, macht dies möglich.

Erster Termin im Bad war das große Ostereiersuchen für die Pänz, das am Ostermontag ab 11 Uhr startete.

Das Schwimmbad ist montags bis samstags von 6 bis 19 Uhr sowie sonn- und feiertags von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Eine blaue Stunde bei ermäßigtem Eintritt gibt es von 6 bis 9 Uhr und ab 17.30 Uhr. Das nostalgische Thermalbad wird seine Pforten bis zum 6. Oktober geöffnet halten.

Das Schild zeigt an, mit welchen Problemen Betreiber und Förderverein in der Vorbereitung zu kämpfen hatten.

Das Schild zeigt an, mit welchen Problemen Betreiber und Förderverein in der Vorbereitung zu kämpfen hatten.

Einige unerschrockene Schwimmer wagten bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ins 24,5 Grad warme Nass.

Einige unerschrockene Schwimmer wagten bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ins 24,5 Grad warme Nass.

Traditionell wurde am Gründonnerstag im Bad Bodendorfer Thermalbad die Saison eröffnet. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA