Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Bad Bodendorfer Thermalbad startete in die Saison

Freibad öffnete bei frostigem Wetter

Förderverein leistete im Vorfeld viele Arbeitsstunden - Stadt richtete über den Winter neue Parkplätze her

Traditionell wurde am Gründonnerstag im Bad Bodendorfer Thermalbad die Saison eröffnet. RÜ

Bad Bodendorf. „Vorsicht Glatteis“, dieses Warnschild sagte mehr als tausend Worte. Denn so frostig waren die Wetterverhältnisse bei der Thermalbad-Eröffnung nur selten. Zwar erreichte das kristallklare Thermalwasser fast kuschelige 24,5 Grad, aber die Außentemperaturen waren bei zwei Grad am Mittag gerade einmal über dem Gefrierpunkt. Das hielt die Härtefans des Schwimmbads aber nicht davon ab, bereits ab 7 Uhr ihre Bahnen zu ziehen. Und zu diesem Zeitpunkt lag die Außentemperatur noch im Minusbereich, hatten Schwimmbadpächter Frank Riffel und sein Team tatsächlich noch mit Eisbildung auf den Flächen rund ums Becken zu kämpfen.

Pünktlich zum Gründonnerstag wurde in Bad Bodendorf im historischen Thermalbad mit seinem nostalgischen Flair die Saison eröffnet. Dabei hatten der Förderverein und das neue Beitreiber-Ehepaar Eva und Frank Riffel für ihre zweite Saison ganze Arbeit geleistet.

Der Vorsitzende des Fördervereins Hans Diedenhofen war nicht vollends zufrieden. „Wir haben leider nicht alles geschafft, was wir vorhatten“, warf er einen erklärenden Blick in Richtung Warnschild. Die Mitglieder des Fördervereins hatten zwar mächtig hingelangt, aber vor allen Dingen bei den Malerarbeiten machten Eis, Schnee und Frost so manchen Strich durch die Rechnung.

Offiziell eröffnete bei Handschuhtemperaturen Bürgermeister Wolfgang Kroeger um 12 Uhr die Saison, unterstützt von der Touristik-Leiterin Maike Gausmann-Vollrath und dem Geschäftsführer der Kurbad GmbH Hans-Joachim Weiß. Der Dank des Sinziger Stadtchefs ging in Richtung des Pächterehepaars Frank und Eva Riffel, galt aber auch dem Förderverein. „Dieser Einsatz ist wohl in der ganzen Region einmalig“, so Kroeger.

Dabei war die Stadt Sinzig in den Wintermonaten längst nicht untätig gewesen. Hinter den Umkleidekabinen in Richtung Wald sind gut 30 neue - wenn auch provisorisch hergerichtete - Parkplätze entstanden. Auch auf dem kulinarischen Sektor hat sich einiges getan. Das Schwimmbad-Café heißt jetzt „Zur Quelle im Thermalbad“ und hat mit Constanze und Guido Sper auch neue Pächter. Der Spielplatz für die kleinen Badegäste hat ein neues Spielgerät, und die Heizung im Bad ist mit einem „kleinen Turbo“ versehen. Der Einbau eines Strom sparenden Frequenzwandlers, der ebenfalls vom Förderverein spendiert wurde, macht dies möglich.

Erster Termin im Bad war das große Ostereiersuchen für die Pänz, das am Ostermontag ab 11 Uhr startete.

Das Schwimmbad ist montags bis samstags von 6 bis 19 Uhr sowie sonn- und feiertags von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Eine blaue Stunde bei ermäßigtem Eintritt gibt es von 6 bis 9 Uhr und ab 17.30 Uhr. Das nostalgische Thermalbad wird seine Pforten bis zum 6. Oktober geöffnet halten.

Das Schild zeigt an, mit welchen Problemen Betreiber und Förderverein in der Vorbereitung zu kämpfen hatten.

Das Schild zeigt an, mit welchen Problemen Betreiber und Förderverein in der Vorbereitung zu kämpfen hatten.

Einige unerschrockene Schwimmer wagten bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ins 24,5 Grad warme Nass.

Einige unerschrockene Schwimmer wagten bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ins 24,5 Grad warme Nass.

Traditionell wurde am Gründonnerstag im Bad Bodendorfer Thermalbad die Saison eröffnet. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

Sinzig. Auch wenn Besuchstage für die Krippenausstellung samstags und sonntags sind, so war der Sinziger Eifelverein den Gebrüdern Niethen dankenswerterweise auch am Donnerstagnachmittag herzlich willkommen. Franz-Rudolf und Josef Niethen führten jeweils zehn Teilnehmende durch die Ausstellung und zeigten ihnen rund 100 Krippen aus aller Welt, darunter Exponate aus Afrika, Südkorea, Unkel und Peru....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr

„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Das Projekt „WassAHR“ feiert Geburtstag mit großer Jubiläumsaktion

In den Römer-Thermen steht im Januar die Inklusion im Fokus

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#