Allgemeine Berichte | 06.12.2015

Rhein-Gymnasium Sinzig

Freundliches Willkommen für französische Austauschschüler

Die Gäste aus Loches erwartet ein abwechslungsreiches Programm in und um Sinzig

"Willkommen in Sinzig" - am Rhein-Gymnasium ist die Freude über den Besuch der französischen Nachbarn groß. privat

Sinzig. Viele strahlende Gesichter gab es zu sehen, als 18 Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS) ihre Austauschpartner aus Loches, Frankreich, in Empfang nehmen konnten. Dass dieser Besuch wie geplant stattfinden würde, stand lange auf der Kippe, da nicht klar war, ob die Franzosen nach den erhöhten Sicherheitsbestimmungen der Schuldirektion in Frankreich überhaupt kommen durften. Umso mehr freuen sich alle, dass sie nun da sind und zehn Tage in ihren Gastfamilien verbringen werden. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit verschiedenen Besichtigungen und Führungen in Sinzig, Bonn, Ahrweiler, Mayen, Oberwesel und Köln werden die französischen Gäste auch am Schulunterricht teilnehmen und gemeinsam mit den Gastfamilien einen „Bunten Abend“ gestalten. Das Wochenende verbringen die Franzosen mit ihren Gastfamilien.

Es war ausdrücklicher Wunsch von französischer Seite, in der Adventszeit nach Sinzig zu kommen, denn für die Austauschschüler sind die schönen Weihnachtsmärkte, die es zurzeit überall gibt, ein besonderes Highlight. Und auch die Adventskalender und Adventskränze in den Familien sind für sie etwas typisch Deutsches, über das sie sich sehr freuen.

"Willkommen in Sinzig" - am Rhein-Gymnasium ist die Freude über den Besuch der französischen Nachbarn groß. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
3+1 Aktion
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

83-Jährige bestohlen: Mann entnimmt Bargeld aus Automat

14.01.: Foto-Fahndung: Wer kennt diesen Bargeld-Dieb?

Niederkassel. Eine 83-jährige Frau wollte in Niederkassel-Rheidt Geld abheben. Als der Automat länger als erwartet brauchte, vermutete sie einen Defekt und begab sich zum Bankschalter. Videoaufzeichnungen der Bank zeigen, dass in dieser Zeit ein unbekannter Mann das Geld, mehrere hundert Euro, aus dem Automaten entnahm und die Bank verließ.

Weiterlesen

Gemeinsame Infoveranstaltung von VITA e.V. Assistenzhunde und der VHS Neuwied am 5. Februar

Assistenzhunde retten Leben und schenken neue Lebensfreude

Neuwied. Assistenzhunde sind praktische Helfer im Alltag. Sie heben heruntergefallene Gegenstände auf, apportieren klingelnde Telefone, assistieren beim Ausziehen der Kleidung oder holen im Notfall Hilfe. Sie sind aber auch und vor allem „Medizin auf vier Pfoten“, spenden Trost, geben Selbstbewusstsein, fördern die Bereitschaft und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, bauen Brücken zur Gesellschaft.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und