Allgemeine Berichte | 07.09.2015

Backesfest in Westum gefeiert

Frisches Brot und zünftige Blasmusik

Der neue Kalender wurde vorgestellt.

Westum. Das Backesfest hat sich in Westum längst zu einer festen Größe entwickelt. Und feierte in diesem Jahr seine 11. Auflage.

Ganz frisches Backesbrot, zünftige Blasmusik und Familientag am Sonntag und ein gepflegter Dämmerschoppen am Samstagabend: Dies sind Markenzeichen, wenn im Murreland rund um den Backes gefeiert wird. Als Baudenkmal wäre der Westumer Backes vor vielen Jahren fast den Baggern zum Opfer gefallen. Doch der Backesverein hat dieses Kleinod erhalten und auch die Tradition des Backesfestes begründet.

180 Laibe Brot gebacken

„Absolut einzigartig“, so das überstimmende Urteil über das Brot aus dem Westumer Backes.

Obwohl im Murreland fleißig gebacken wurde, war das Brot am Sonntagmittag bereits ausverkauft. Immerhin ging 180 Laibe Brot sprichwörtlich weg, wie die warmen Semmeln.

„Alles schon weg“, kommentierte Heribert Hillger als Chef des Backesvereins das Geschehen und war mit dem Besuch und dem Ablauf des Festes zufrieden. Nicht nur die Westumer schätzen ihren Backes aus dem Jahr 1855 und ihren Backesverein.

Ob beim Dämmerschoppen am Samstag in gewohnt rustikal gemütlicher Atmosphäre, oder beim Familientag am Sonntag, das Backesfest lockte viele Besucher. Um das etwas unstete Wetter auszugleichen, waren in diesem Jahr mehr Partyzelte installiert worden. Am Nachmittag unterhielt die Blaskapelle „Musikverein Burgbrohl“ mit mal zünftiger mal fast schon swingender Blasmusik. Das große Kuchenbuffet erlebte einen großen Ansturm. Sozusagen druckfrisch gab es auch den Kalender mit Westumer Motiven auf historischer Art für das Jahr 2016. Der Backesverein hatte in diesem Jahr dieses geschätzte Druckwerk wieder aufgelegt. Dem Verein gehen übrigens etwas die Motive für den Kalender aus.

„Die Westumer sollten mal etwas in ihren Fotoalben stöbern und die Bilder zur Verfüguhng stellen“, hieß es beim Fest.

Der neue Kalender wurde vorgestellt.
Frisches Brot und zünftige Blasmusik
Das Kuchenbuffet konnte sich sehen lassen.

Der neue Kalender wurde vorgestellt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse