Allgemeine Berichte | 14.12.2013

VHS Sinzig

Frühjahrs-Semester startet in Kürze

Sinzig. Folgende neue Kurse starten in Kürze bei der VHS Sinzig:

Lernen am eigenen Laptop

Der Kurs, unter der Leitung von Michael Nelles, findet an drei Tagen zu je vier Unterrichtsstunden statt. Die Termine sind Montag, 20. Januar, Dienstag, 21. Januar und Mittwoch, 22. Januar 2014. Stattfinden wird der Kurs jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Barbarossaschule Sinzig. Anmeldeschluss ist der 13. Januar. Vorausgesetzt werden EDV Grundkenntnisse.

Ist der christliche Glaube heute noch aktuell?

Der Kurs, geleitet von Rolf Decker, startet am Mittwoch, 22. Januar 2014, von 19.30 bis 20.30 Uhr. Er umfasst vier Zeitstunden und findet in der Barbarossaschule Sinzig statt. Anmeldungen werden bis zum 15. Januar entgegengenommen. Wir gehen den Fragen nach, was den christlichen Glauben ausmacht, wie er uns eine persönliche Bereicherung sein kann, wie er uns helfen kann mit Krisensituationen umzugehen und warum es sich lohnt in unserer Gesellschaft ein Leben als Christ zu führen. Dazu werden wir biblische und andere biografische Lebensbilder als Grundlage unseres Austausches zugrunde legen.

Make-up Workshop Reha-Make-up

Der „REHA-Make-up Workshop“, geleitet von Irene Zepp, findet am Samstag, 25. Januar, von 14 bis 16 Uhr, im Sinziger Schloss statt. Anmeldungen werden bis spätestens 17. Januar entgegengenommen, da die Teilnehmerzahl auf maximal sechs Personen begrenzt ist. Erlernen Sie in diesem Workshop IHRE Schönheit herauszuarbeiten. Sei es, den Verlust von Gesichtshärchen auszugleichen, Schlupflider, Augenschatten, Dinge, die Sie schon immer gestört haben, in ein positives Licht zu setzen. Sie bringen bitte mit: sich selbst, ungeschminkt oder geschminkt, Ihre Lieblingsprodukte oder solche, mit denen Sie nicht sicher im Umgang sind und Ihre Pinsel. Gestellt werden: Kleenex, Wattepads, Applikatoren und Schwämmchen. Selbstverständlich steht Ihnen eine breite Palette an dekorativer Kosmetik zum Ausprobieren zur Verfügung.

Saxophon für Anfänger

Der Kurs, geleitet von István Szebegyinszki, findet in der Sinziger Musikschule statt. Er umfasst neun Unterrichtsstunden. Anmeldeschluss ist der 17. Januar. Dieses Kursangebot richtet sich an Erwachsene jeden Alters, die Saxophon spielen möchten und Freude am Musizieren haben. Die Teilnehmenden bekommen die verschiedenen Bauweisen der Instrumentenfamilie erklärt, erfahren Interessantes und Wissenswertes aus der Geschichte des Instruments und seiner Musik, und erlernen die Grundfertigkeiten des Saxophonspielens. In weiterführenden Kursen können bereits erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse nach Absprache mit dem Dozenten vertieft und weiterentwickelt werden. Eine Gebührenermäßigung ist nicht möglich. Die Musikschule setzt sich nach Anmeldeschluss zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung.

Das Klavier (wieder)entdecken

Dieser Kurs findet in der Sinziger Musikschule statt und umfasst neun Unterrichtsstunden. Anmeldeschluss ist der 17. Januar. Er bietet sowohl Anfängern als auch Wiedereinsteigern die Möglichkeit, in das Klavierspiel hineinzuschnuppern. Entdecken Sie gemeinsam mit anderen, wie der Umgang mit dem faszinierenden Tasteninstrument das eigene Leben bereichern kann. Eine Gebührenermäßigung ist nicht möglich. Die Musikschule setzt sich nach Anmeldeschluss zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung.

Kontakt

Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 20 oder -31. Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
6

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern