Allgemeine Berichte | 06.11.2014

HeimatMuseum Schloss Sinzig

Fünf Mark für den Reiter, zehn für das Pferd…

Siegrid Hoppe übergab die wertvolle Chronik des St-Martin-Ausschusses an das HeimatMuseum Schloss Sinzig

Wertvoll und interessant ist die Chronik des St-Martin-Ausschusses Sinzig, die Siegrid Hoppe (links) Agnes Menacher übergab, der Leiterin des HeimatMuseums Schloss Sinzig.Denkmalverein

Sinzig. Für wertvolle Dokumente aus der Stadtgeschichte ist das HeimatMuseum Schloss Sinzig die richtige Adresse! Danach handelte Siegrid Hoppe, selbst Mitglied im Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums, als sie nach einem sicheren Verbleib für die wertvolle Chronik des Sinziger St-Martin-Ausschusses suchte.

Sie übergab das von 1949 bis 2013 nahezu lückenlos und meist handschriftlich geführte Buch jetzt Museumsleiterin Agens Menacher. Dafür dankte Menacher der Spenderin. Das Museum ist immer sehr interessiert an Informationen zum Leben in der Stadt Sinzig, zumal diese Chronik sehr exakt geführt wurde und viele interessante Details enthält. Einzelne Seiten betreffen sogar das Jahr 1921.

Nachlesen kann man hier zum Beispiel, dass der reitende St. Martin im Jahre 1952 fünf DM für seinen Einsatz erhielt, das Pferd aber mit zehn DM zu Buche schlug, wie viele Weckmänner für welchen Betrag erworben wurden, was die Martinsverlosung erbracht hatte und welchen Weg der jeweilige Martinszug exakt genommen hat. Dass alles ist hier vermerkt. Auch, dass das Martinsfeuer auf der Jahnwiese bis 1963 in der Gemarkung „Strengel“ aufgebaut war.

Zeitungsausschnitte, Protokolle von Vorstandssitzungen, Bilder von prämiierten Fackeln und Liedtexte hat die Chronik festgehalten.

Geführt hat sie über einen langen Zeitraum der kürzlich verstorbene Gabriel Marx. Später kümmerte sich Siegrid Hoppe um das Buch. Sie gehörte dem Ausschuss ab 1988 an und ergänzte die Chronik zuletzt um die Jahre bis 2012.

Das Kapitel St. Martins-Ausschuss in Sinzig ist inzwischen geschlossen, denn die Durchführung des Martinsumzugs obliegt seit 2013 dem Förderverein der Sinziger Grundschule. Vergessen ist es aber im Archiv des Museums auf keinen Fall.

Wertvoll und interessant ist die Chronik des St-Martin-Ausschusses Sinzig, die Siegrid Hoppe (links) Agnes Menacher übergab, der Leiterin des HeimatMuseums Schloss Sinzig.Foto: Denkmalverein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß