Lokalsport | 16.06.2014

Sportfest in Löhndorf

Fußball mit WM-Gefühl und Radsporttouren

Gut 40 Radler beteiligten sich an der Premiere der geführten Mountainbike-Tour im Rahmen des Sportfestes des TuS Löhndorf.privat

Löhndorf. Fünf Tage Sportangebot und Unterhaltung - es hatte sich der TuS Löhndorf bei seinem Sportfest auf die Fahnen geschrieben. Ein Jahr war Pause. Doch in diesem Jahr feierte der TuS Löhndorf „The return of the tent - die Rückkehr des Zeltes“ beim Sportfest. Das Fest war im Vorjahr nur ganz klein gefeiert worden, ohne Zelt.

In der Vergangenheit hatte der TuS an Pfingsten meist geklotzt. Die Bläck Fööss und die Höhner spielten live und zuletzt vor zwei Jahren gab es eine „Mega-Kölsch-Party“. Das Zelt kehrte in diesem Jahr zurück fiel aber auch eine Nummer kleiner aus. „Die Bedingungen für solche großen Veranstaltungen haben sich verschlechtert“, erklärte der Vereinsvorsitzende Albert Dietrich, „von den Gema-Gebühren bis hin zu den Versicherungskosten“. Trotzdem wollte der 300 Mitglieder zählende Verein der Bevölkerung etwas bieten und vor allem für Mitglieder werben.

Public Viewing

Fünf Tage feierte der TuS Löhndorf dazu im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft und deshalb nicht wie traditionell am Pfingstwochenende, sondern eine Woche später. Das lief wie erhofft an: Zum Public Viewing des Eröffnungsspiels in Brasilien am Donnerstag kamen „mehr Jugendliche, als wir gedacht haben“, freute sich Dietrich. Genauso viele Tore wie anschließend in Brasilien, ebenfalls auf Großleinwand in Löhndorf übertragen, fielen wenig später am Freitag live beim Freundschaftsspiel auf dem Sportplatz: Wo die Niederlande die Spanier mit 5:1 deklassierten, trennten sich die SG Westum/Löhndorf II und die Sportfreunde Koisdorf mit einem freundschaftlichen 3:3.

Neben der Geselligkeit stand der sportliche Wettbewerb beim zweiten Kleinfeldturnier für Hobby- und Freizeitmannschaften am Samstag im Vordergrund: Von den neun gemeldeten Teams gewannen die „Homies“ im Endspiel mit 4:0 gegen den „Sibbeschrömverein Löhndorf“, aber auch für die Plätze zwei und drei, „Welös finest“ und „SC Sinzig“, gab es Geldpreise. Feierlaune mit Anhängern des l. FC Köln zu dessen Wiederaufstieg in die erste Liga kam beim Kölschabend mit Hymnengesängen und dem Löhndorfer FC-Fan Dieter Gemein auf.

Mountainbike-Tour

Mit den E-, D-, C- und B-Jugendmannschaften der SG Westum/Löhndorf ging es am Sonntag nicht nur fußballerisch weiter: „Premiere“, hieß es am Sonntagmorgen, beim Startschuss zur ersten geführten Mountainbike-Tour im Rahmen des Sportfestes des TuS Löhndorf. Gut 40 Radler waren dem Aufruf der Fahrradabteilung gefolgt und starteten bei idealem Fahrradwetter, um die circa 35 Kilometer lange Strecke Richtung Ramersbach, Amerikaner, Bausenberg und zurück zu bewältigen. Es herrschte eine lockere und angenehme Atmosphäre am Start, während der Tour und vor allem nachher beim gemeinsamen Kaltgetränk in geselliger Runde. Auch für die Jugendlichen war die etwas kürzere Strecke Richtung Flugplatz Mönchsheide ein Erlebnis und am Ende hatte man durch einen kleine Routenänderung 27 Kilometer absolviert.

Neben einigen wenigen Verbesserungsvorschlägen waren die Veranstalter sich einig, die Tour spätestens im Jahr zu wiederholen und so zu einem festen Bestandteil des Sportfestes werden zu lassen. Schließlich hat sich der TuS Löhndorf im vergangenen Jahr neu aufgestellt und verfügt seitdem über eine Radsport- und eine Skisport-Abteilung, die sich Mitgliederzuwachs wünschen. Weitre Infos gibt es unter www.tusloehndorf.de.

Natürlich stand der Fußball gerade zu Beginn der Fußballweltmeisterschaftim Vordergrund der Sportwoche des TuS Löhndorf. Viele spannende Begegnungen lockten die Besucher auf das Sportplatzgelände. RÜ

Natürlich stand der Fußball gerade zu Beginn der Fußballweltmeisterschaft im Vordergrund der Sportwoche des TuS Löhndorf. Viele spannende Begegnungen lockten die Besucher auf das Sportplatzgelände. Foto:

Gut 40 Radler beteiligten sich an der Premiere der geführten Mountainbike-Tour im Rahmen des Sportfestes des TuS Löhndorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
3. v.l. Neu-Trainer David Kreuzberg 4. v.l. Co-Trainer Thorsten Hüppen
48

Da der bisherige Coach Tommy Lopez nach fünf erfolgreichen Jahren für die neue Saison nicht verlängert hat, sondern seine langjährige Trainerkarriere beenden wird, waren die Verantwortlichen gefordert, einen neuen Trainer für die erste Mannschaft zu verpflichten.

Weiterlesen

Spielszene der ersten Halbzeit
23

Region. Das Heimteam hatte sich im Nachholspiel gegen die SG Saffig viel vorgenommen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Aber es kam anders: Nachdem F. Groß eine gute Flanke des agilen D. Berisha verpasst hatte, konnte beim Gegenangriff ein SG-Abwehrspieler seinen Gegner nur mit einem Foul im 16-m-Raum stoppen und den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze sicher zum frühen 0:1.

Weiterlesen

Helga Küpper u. Walter RomesStützen der 4. Mannschaft
23

Remagen. In der Kreisliga Gruppe A musste die 1. Mannschaft weiterhin auf Thomas Eregger verzichten, der bis Saisonende ausfällt. Auf dem Spielplan standen zwei Begegnungen und als Ersatz sprang zunächst Nico Holstein ein. Zu Hause wurde der im Abstiegskampf steckende TTV Löhndorf empfangen, der knapp mit 6:4 bezwungen werden konnte. Dabei begann die Partie äußerst unglücklich, denn beide Doppel wurden von Norbert Dahm/Michael Meyer und Stefan Mauel/Nico Holstein knapp im 5. Satz verloren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
544

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
429

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in