Allgemeine Berichte | 23.09.2013

Katholische Kindertagesstätte St. Peter Sinzig

„Gemeinsam sind wir stark“

Eichhörnchenkinder zeigten Initiative

Die Eichhörnchenkinder hatten mit ihrer Idee Selbstgemachtes zu verkaufen großen Erfolg.privat

Sinzig. Einen Wunsch haben ist die eine Sache, sich diesen zu erfüllen die andere. In der Eichhörnchengruppe der katholischen Kindertagesstätte St. Peter gibt es eine Eisenbahn, die den Namen Antiquität wahrlich verdient hätte. Nur leider macht sie diese Tatsache nicht kostbar, im Gegenteil, denn die lange Bespieldauer hat deutliche Spuren und sogar Schäden hinterlassen. Verbindungselemente sind abgebrochen und die wenigen Züge und Waggons, die noch übrig sind, bereiten den Kindern nicht mehr viel Freude.

Gemeinsam überlegten die Eichhörnchenkinder im Stuhlkreis, wie man wohl Abhilfe schaffen könnte und es gab vielerlei Vorschläge von der Plünderung des eigenen Sparschweins bis zur Nötigung der Mütter, die ja einfach eine neue Eisenbahn kaufen könnten. Aber das war ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen, denn mit der Erwirtschaftung einer neuen Eisenbahn, sollte auch der Gruppenaspekt und das Gemeinschaftsgefühl angesprochen und gestärkt werden. Die Kinder sammelten also Ideen, wie sie aktiv werden und zu Kapital kommen könnten.

Etwas basteln, etwas backen und das verkaufen, war der gemeinsame Plan, der von allen beschlossen und besiegelt wurde. Beim Gruppenelternabend wurden die Eltern über das Vorhaben informiert und die Hintergründe geschildert, die neben dem Zugewinn einer neuen Eisenbahn auch die pädagogischen Ziele der Einrichtung widerspiegelt: Kinder in Entscheidungen aktiv mit einzubeziehen und Eigeninitiative entwickeln zu lassen, nebenbei das Selbstbewusstsein der Eichhörnchenkinder und die Selbstwirksamkeit zu fördern.

Die Eltern waren so angetan von der Idee, dass sie spontan ihre Unterstützung zusagten und von da an wurden jeden Tag neue Dinge mitgebracht, wie selbst gemachte Marmeladen, gebackene Kekse und Kuchen, Eier von eigenen Hühnern und Spenden von Obst und Gemüse aus den eigenen Gärten oder denen der Großeltern. In einem kleinen Bauernladen boten die Kinder ihre Waren an und zeigten große Freude an der Aktion. Im Kirchencafé der Pfarrgemeinde durften sie ebenfalls ihre Schätze anbieten und freuten sich sehr über den liebevollen Empfang dort. Jetzt heißt es bald: Geld zählen, denn nach der Einschätzung der Kleinen: „ Boa, wie viel Scheine wir schon haben!“ sind alle gemeinsam, Eichhörnchenkinder, deren Eltern und Großeltern, dem Ziel eine neue Eisenbahn zu kaufen schon sehr nahe gekommen.

Die Eichhörnchenkinder hatten mit ihrer Idee Selbstgemachtes zu verkaufen großen Erfolg.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard